Von 16. bis 18. Juli will Ultraradfahrer Christoph Strasser den 24-Stunden-Weltrekord brechen. Es ist gleichzeitig die Generalprobe für den Versuch 1000 Kilometer in einem Tag zu fahren.

Den Rekord in der Kategorie "Indoor-Track" hält Strasser mit 941 Kilometer. Den auf der Straße hat sich der Slowene Stanislav Verstovsek 2020 geholt: "2015 verbesserte ich diese Bestmarke vom damaligen Rekordhalter Jure Robic auf 896 Kilometer und genau den Rekord von Verstovsek will ich wieder zurückholen", sagt Strasser.

Und der Versuch soll in der Steiermark gelingen: Strasser ist mit der Kaserne Zeltweg fündig geworden. "Der Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg ist der größte Militärflugplatz des österreichischen Bundesheeres. Ich fahre dort nicht auf der Landebahn, sondern auf der Ringstraße rund um das Gelände. Der Straßenbelag ist perfekt, das Gelände sehr flach, die Kurven sind schnell“, beschreibt der Kraubather. 

Die Streckenlänge beträgt rund 7,6 Kilometer - somit sind 121 Runden und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,1km/h nötig, um den bestehenden Weltrekord von 914 Kilometern zu brechen. In den kommenden zwei Wochen wird Strasser noch ein Höhentrainingslager im Schweizer Engadin einlegen, um sich den letzten Feinschliff seiner Fitness zu holen.