Auch der Österreichische Radsportverband ÖRV hat nun weitgehende Absagen beschlossen. So wird es bis zum ersten Juni keine Rennen gebe. Das gab der ÖRV am Freitagnachmittag bekannt. Zuvor hatte der Rad-Weltverband UCI alle internationalen Bewerbe abgesagt.

"Unsere Veranstalter und Vereine bitten wir schon heute um höchstmögliche Flexibilität, wenn es hoffentlich schon in wenigen Wochen darum geht, Termine neu zu ordnen und den Radsport gemeinsam wieder in die Gänge zu bringen", wird ÖRV-Präsident Harald Mayer zitiert. Für Österreich wurde der Rennkalender neu geordnet, Internationale Veranstaltungen wie die Österreich-Rundfahrt und die Moutainbike-EM hätten demnach absolute Priorität. Eine Entscheidung über die Ausführung dieser wird vom Präsidium am 17. April fallen.

Mit der "eCycling league Austria" hat der ÖRV für die Sportler aber eine virtuelle Liga ins Leben gerufen. Beginnend mit Samstag finden bis vorläufig 2. Mai wöchentlich Bewerbe über 40 bis 60 km statt. Teilnahmeberechtigt ist grundsätzlich jeder, wodurch man sich auch mit Profis messen kann, in die Ligaranglisten diverser Kategorien kommen aber nur beim ÖRV Lizenzierte.

Ausgetragen werden die auf Smart-Rollentrainern gefahrenen Rennen auf der Online-Plattform Zwift. Die Anzeige von Herzfrequenz- und Wattleistungswerten ist dabei Pflicht. Der ÖRV ersucht um ehrliche Angaben des eigenen Körpergewichts, da es bei der Angabe von zu geringem Gewicht zu Verfälschungen der Leistungsparameter kommt. Bei unrealistischen Werten behalte man sich den Nachweis des tatsächlichen Körpergewichts vor, heißt es in der Ausschreibung. Als Belohnung für die Besten winken Sachpreise der Verbandssponsoren.