Eine Kreuzung in Illinois gleich nach der Brücke über den Mississippi wurde zum Schauplatz eines tragischen Unfalls: Der Steirer Thomas Mauerhofer wurde beim Linksabbiegen von einem Auto erfasst und durch die Luft geschleudert: „Ich habe es kurz aufblitzen gesehen und hatte keine Chance mehr, auszuweichen.“ Der Ultraradfahrer lag beim Race Across America auf dem dritten Rang. „Tom war vollkommen klar, keine Anzeichen von Müdigkeit, keine Aussetzer und wir haben kurz vorher bei der Time-Station noch mit dem Zweitplatzierten Ralph Diseviscourt gescherzt, dass wir uns im Ziel sehen werden“, erzählt sein Bruder Arnold, „wir haben Pause gemacht und dann sind wir weiter. Tom hatte definitiv Grün und wollte links abbiegen. Der Gegenverkehr ist gestanden und plötzlich ist das Auto auf der zweiten Spur dahergekommen. Wir sind mit dem Begleitfahrzeug auch vorschriftsmäßig hinter Tom gewesen.“