Sie laufen, als gäbe es kein Morgen. In einem jetzt schon historischen Rennen setzten am Sonntag in Valencia drei Afrikaner neue Maßstäbe Langstrecke. Der Kenianer Kibiwott Kandie spulte den Halbmarathon in unvorstellbaren 57:32 Minuten herunter und sorgte damit für einen fabelhaften neuen Weltrekord. Seine Leistung entspricht einer durchschnittlichen Kilometerzeit von sagenhaften 2:43,6 Minuten.

Aber auch die Konkurrenten waren nicht gerade im Schneckentempo unterwegs. Jacob Kiplimo aus Uganda kam als Zweiter mit 57:37 Minuten nur fünf Sekunden später an, als Dritter lief Rhonex Kipruto aus Kenia in 57:49 Minuten ein und auch der viertplatzierte Kenianer Alexander Mutiso blieb in 57:59 Minuten noch unter der bisherigen Bestmarke von Geoffrey Kamworor, der ebenfalls aus der ostafrikanischen Hochburg des Langstreckenlaufs stammt.