Großer Erfolg für Ivona Dadic: Die Oberösterreicherin holte bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Birmingham Silber im Fünfkampf. Die 24-Jährige sorgte mit 4.700 Punkten hinter der Britin Katarina Johnson-Thompson (4.750) und vor der Kubanerin Yorgelis Rodriguez (4.637) für die insgesamt fünfte Medaille Österreichs bei den seit 1985 ausgerichteten Indoor-Titelkämpfen, aber für die erste im Mehrkampf.

Dadic startete im Hürdensprint mit Platz fünf und 8,32 Sekunden, womit sie ihre persönliche Bestzeit um 7/100 Sekunden unterbot. Im Hochsprung überquerte sie mit etwas Mühe 1,82, eine Höhe fünf Zentimeter unter ihrer Bestmarke. Mit 14,27 m im Kugelstoßen legte die Hallen-Vize-Europameisterin eine um zwei Zentimeter verbesserte Bestmarke nach. Nach dem Weitsprung (6,40 Meter) fehlten Dadic 33 Punkte auf die britische Spitzenreiterin Johnson-Thompson. Im abschließenden 800-Meter-Lauf konnte sie Platz zwei verteidigen.

"Es ist unfassbar, dass ich das erreicht habe, die Medaille ist ein Traum. Ich weiß jetzt, dass ich an die Weltspitze herangekommen bin. Das gibt mir viel Selbstvertrauen für die Zukunft", betonte Dadic. Die Silberne von Birmingham widmete sie ihrem vor neun Jahren bei einem Motorradunfall mit 18 Jahren verunglückten Bruder Ivan. Einen großen Anteil am aktuellen Erfolg hätten ihre Betreuer-Entscheidungen aus dem Vorjahr. "Jetzt weiß jeder, warum ich vier Trainer gebraucht habe. Das ganze Team hat mir sehr viel gebracht."

Für Dadic ist es die dritte Medaille bei einem Großereignis

Den bis dato letzten rot-weiß-roten Indoor-WM-Podestplatz hatte Karin Mayr-Krifka 2004 mit Bronze über 200 m geschafft. Für Dadic ist es die dritte Medaille bei einem Großereignis. 2016 gewann die Oberösterreicherin Freiluft-WM-Bronze im Siebenkampf, im Vorjahr Hallen-EM-Silber im Fünfkampf. Ebenfalls in der vergangenen Saison belegte sie bei der Freiluft-WM Rang sechs.