Auf die Frauen ist Verlass. Das gilt bei „Kärnten Läuft“, präsentiert von der Kleinen Zeiten. Vor allem für zwei Bewerbe - dem Raiffeisen-Frauenlauf und den Viertelmarathon. „Der boomt wie noch nie, dank einem Damen-Anteil von über 50 Prozent“, freut sich Veranstalter Michael Kummerer, „viele Damen absolvierten zuerst den Frauenlauf und wagten danach den Sprung auf die 10-km-Strecke.“


Daher legen er und sein Team auch besonderes Augenmerk auf den Raiffeisen-Frauenlauf: „Da rechnen wir heuer am 25. August mit über 800 Teilnehmerinnen.“ Wer sich die Strecke schon im Vorfeld ansehen will, kann das morgen machen. „Um 18 Uhr ist Treffpunkt im Seepark Hotel in Klagenfurt. Dort warten alle Tempomacher von Kärnten Läuft. Mit denen können Interessierte dann die Strecken im Europapark ablaufen und wer will auch die letzten Kilometer des Halb- und Viertelmarathons bis Krumpendorf und zurück. Im Anschluss gibt es im Seepark Erfrischungen und für die Teilnehmer eine Verlosung von schönen Preisen“, verspricht Kummerer.

Der verspricht für den Halbmarathon am Sonntag, 26. August, von Velden nach Klagenfurt ein hochkarätiges Teilnehmerfeld: „Ich will noch nicht zu viel verraten, aber es kommen einige Asse, darunter ist auch der Vorjahressieger.“ Wer sich noch anmelden will, kann das im Netz machen: www.kaerntenlaeuft.at