Der Bericht zum Sieg von Charles Ndiema!

STRECKENREKORD! Charles Ndiema gewinnt den Graz Marathon in 2:10:47 Stunden!

Auch der Halbmarathon ist für den Gewinner zu Ende: Christian Nagele kommt nach 1:11:41 Stunden ins Ziel.

Den ersten Gewinner des Tages haben wir bereits: Mario Bretterklieber läuft beim Viertelmarathon als erster Athlet ins Ziel. Seine Zeit: 33:27 Minuten. Zweiter wird Markus Hartinger.

  • Bei Kilometer 33 ist nur Charles Ndiema als Solospitze unterwegs.
  • Bei den Damen war Charleen Michaelis (GER) in 1:22:41 Stunden die Schnellste!
  • Der Streckenrekord wackelt! Zwar ist aus dem Führungs-Quartett ein Trio geworden - Bernard Kipchirchir hatte Probleme und kam mit dem Tempo nicht mehr mit - aber das Spitzentrio hat den Rekord im Visier. 2:11:10 Stunden lautet der, und dieser wackelt nun gewaltig.
  • Die Elite des Marathons ist bereits bei der Hälfte des Rennens angekommen. Es ist knapp etwas mehr als eine Stunde absolviert.

Nach zehn Kilometern (31:20 Minuten) liegt das kenianische Quartett Onesmus Kiplagat, Bernard Kipchirchir, Charles Ndiema und Joel Melly wenig überraschend klar vorne.

Antenne-Reporter Markus Terrant
Antenne-Reporter Markus Terrant © Schuen
  • Der heutige Lauftag hat erst begonnen. Aber die Ergebnisse des gestrigen Tages liegen natürlich bereits vor. Hier sehen Sie, wer wie schnell war.
  • 10 Uhr: Die 28. Auflage des Graz Marathons ist soeben gestartet! Viel Erfolg allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Viel Geduld allen Autofahrerinnen und Aufofahrern ;)
  • Antenne-Kollege Markus Terrant begleitet die Läufer heute. Sein Outfit beweist: Das Wetter ist bescheiden...
  • Bevor es bei den Großen losgeht, noch einmal ein bildlicher Rückblick auf gestern. Die Nachwuchsbewerbe als Diashow.
  • 09.10 Uhr: Wer heute beim Marathon dabei sein möchte, braucht einen 3G-Nachweis. Organisator Michael Kummerer im Kurzinterview mit Kleine Zeitung-Sportchef Michael Schuen:
  • 08.23 Uhr: Guten Morgen aus dem Newsroom der Kleinen Zeitung in Graz. Noch knapp eineinhalb Stunden, ehe um 10 Uhr der Graz-Marathon beginnt. Das Wetter ist kühl, für die kenianischen Favoriten perfektes Laufwetter. "Wenn es kühl ist, ist das gut", sagt Charles Ndiema. Wenn Marathons stattfinden, werden auch meist zahlreiche Straßen gesperrt. So auch heute in Graz. Alle Informationen  zu den Straßensperren finden Sie hier und im PDF.
Download 837.32 KB

Anrainer-Information: Straßensperren Graz-Marathon 2021

Corona-Regeln

Für die Großveranstaltung an diesem Wochenende gelten natürlich auch alle Covid-Bestimmungen, es gibt ein umfassendes Sicherheitskonzept. Alle Details dazu finden Sie bei uns im Internet.