Von 12. bis 14. Juli wird sich Österreichs höchster Berg wieder zum Laufsportmekka verwandeln. Der Großglockner Berglauf feiert in diesem Jahr bereits sein 20-jähriges Bestehen und wird tausende Sportler und Sportbegeisterte in seinen Bann ziehen. Die 1200 Plätze für den Berglauf waren in Rekordzeit ausverkauft und auch für die fünfte Auflage der Bike Challenge sind nur mehr Restplätze verfügbar. Über 5000 Nächtigungen werden von den Veranstaltern in der Region erwartet. Die Wertschöpfung von über einer Million Euro beweist die enorme Wirkung des Events. „Durch die Unterstützung des Landeshauptmanns und des Sportdirektors ist das Event zu dem gewachsen, was es heute ist, eine internationale Leitveranstaltung in Kärnten“, freut sich auch OK-Chef Julius Rupitsch über die ungebrochene Begeisterung aller Beteiligten.

Bereits vier Mal absolvierte Peter Kaiser erfolgreich die Bike Challenge. Auch heuer plant der Landeshauptmann die Teilnahme und unterstrich die große Bedeutung für das Land Kärnten: „Es gibt wenige Sportveranstaltungen, die es in das Regierungsprogramm des Landes Kärnten geschafft haben. Durch den Berglauf und die Bike-Challenge können wir mit einer einzigen Veranstaltung sehr viel Positives von unserem Land präsentieren.“

Ähnlich sieht es auch der neue Tourismus- und Wirtschaftsreferent Sebastian Schuschnig, der in der Veranstaltung eine internationale Visitenkarte und einen wichtigen Werbeträger für das Tourismusland Kärnten sieht.

Laut Rupitsch ist die Dichte des Teilnehmerfeldes in diesem Jahr noch einmal gestiegen. Die Top Drei des letzten Jahres zählen auch heuer wieder zu den Favoriten, allen voran Vorjahressieger Geoffrey Ndungu aus Kenia.
Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem bunten Rahmenprogramm. Ein Kinderlauf, ein Kids-Bike-Parcours und eine erweiterte Messe mit 20 Ausstellern werden für reges Treiben in der gesamten Region sorgen.