Österreichs Golf-Ass Bernd Wiesberger geht mit 4.802,4 Punkten in das Finalturnier in Dubai, das am Donnerstag beginnt. Er wird gemeinsam mit seinem größten Konkurrenten und ersten Verfolger um den Sieg in der Jahreswertung, Tommy Fleetwood, im letzten Flight starten. Und zwar zur Ortszeit 12.40 Uhr, in Österreich um 9.40 Uhr, da es zwischen Dubai und der Alpenrepublik ein Zeitunterschied von drei Stunden gibt. Matthias Schwab startet um 11.25 (8.25) an der Seite des Franzosen Benjamin Hebert. Das Golf-Online-Portal golf-live.at hat alle Varianten berechnet, wie Wiesberger seinen bisher größten Erfolg seiner Karriere feiern könnte.

So kehrt Wiesberger als Sieger des "Race to Dubai", also der Jahreswertung der European Tour, zurück:

Wiesberger sichert sich die Jahreswertung in jedem Fall mit einem Sieg oder einem alleinigen 2. Platz. Fleetwood, der 4079,8 Punkte vorweist, kann den Österreicher noch überholen, wenn er gewinnt und Wiesberger schlechter als alleiniger 2. wird.

Zudem siegt Fleetwood auch . . .

. . .wenn der Engländer alleiniger 2. wird und Wiesberger schlechter als geteilter 3. mit zwei anderen Spielern wird und dabei weder Jon Rahm noch Shane Lowry in Dubai gewinnen.

. . .wenn er mit einem anderen Spieler geteilter 2. wird und Wiesberger schlechter als geteilter 7. mit einem anderen Spieler wird und weder Rahm, noch Lowry oder Fitzpatrick gewinnen.

. . .wenn der Ryder-Cup-Spieler mit zwei anderen geteilter 2. wird, der Burgenländer dabei schlechter als alleiniger 15. wird und nicht Rahm, Lowry oder Fitzpatrick gewinnen.

...wenn er mit drei anderen geteilter 2. wird, Bernd schlechter als alleiniger 42. wird und weder Rahm, Lowry noch Fitzpatrick gewinnen.

Jon Rahm. . .

. . .hat derzeit 3.898,3 Punkte und holt die Gesamtwertung, wenn er gewinnt und Wiesberger schlechter als alleiniger 2. wird. Der Triumph wäre auch dann sein, wenn er alleiniger 2. wird, Wiesberger schlechter als geteilter 5. mit einem anderen Spieler wird und weder Fleetwood, Lowry noch Fitzpatrick gewinnen.

. . . siegt auch dann, wenn er mit einem anderen Golfer geteilter 2. wird, Bernd schlechter als alleiniger 21. wird und weder Fleetwood, Lowry noch Fitzpatrick gewinnen.

Shane Lowry. . .

. . .hält bei derzeit 3.613 Punkten und schnappt sich die Jahreswertung mit einem Sieg und wenn Wiesberger schlechter als geteilter 2. mit einem anderen Spieler wird.

. . .siegt auch, wenn der Ire alleiniger 2. wird, Wiesberger schlechter als alleiniger 19. ist und weder Fleetwood, Rahm noch Fitzpatrick gewinnen, sieger er ebenfalls.

Matthew Fitzpatrick. . .

. . .muss für einen Gesamtsieg gewinnen. Zudem müsste Wiesberger schlechter als geteilter 4. mit einem anderen Spieler sein und Fleetwood schlechter als alleiniger 2..