Österreichs Volleyball-Damen wollen ihre Nationalteam-Saison am Wochenende doch noch vergolden. Nach dem bitteren Ausscheiden in der EM-Qualifikation geht es für die Truppe von Trainer Jan de Brandt im Final-Four der Silver-League um den Einzug in die höher gestellte Golden-League. Das Turnier startet am Freitag mit dem Halbfinale gegen Portugal. "Sie sind wirklich schwierig einzuschätzen, wir haben aber ein paar Videos gesehen. Ich glaube es wird sehr knapp und es spielt sich auf einem ähnlichen Niveau ab", erklärt ÖVV-Sportdirektor Gottfried Rath-Zobernig, der bei seinen Damen auch einen Ausfall zu beklagen hat. Katharina Holzer wird die Reise nach Slowenien verletzungsbedingt nicht antreten.

Völlig fit und mit dabei ist mit Ursula Ehrhart die Diagonalspielerin des UVC Graz. Die Vorarlbergerin zeigte im letzten Duell mit Slowenien auf, war mit 18 Punkten die drittbeste Scorerin im Team. "Meine eigenen Leistungen sehe ich immer sehr pragmatisch. Ich gebe immer Vollgas, mehr geht nicht. Umso schöner ist es, wenn die Leistung dann für einen Sieg reicht", erklärt Ehrhart, die sich im Einschätzen der kommenden Gegnerinnen ebenfalls schwertut. "Sie reisen nicht mit den besten Spielerinnen an, daher werden wir es erst dann sehen. Chancenlos sind wir aber sicher nicht."

Mit dem Final-Four der Silver League haben die Damen außerdem die Chance auf einen versöhnlichen Abschluss. Die verpatzte EM-Qualifikation war ein großer Rückschlag, nun will man sich beim Turnier in Slowenien dafür rehabilitieren. "Der erste Schritt ist mit der Qualifikation für das Final-Four gelungen. Jetzt wollen wir einen draufsetzen. Auch wenn es eine lange Saison war und wir schon ziemlich müde sind, werden wir alles dafür geben", gibt sich die UVC-Spielerin kämpferisch.