Die BT Füchse sind nach dem 26:22-Heimerfolg über WAT Atzgersdorf im ersten Spiel der "Best of three"-Halbfinalserie der zweiten Liga"bis in die Haarspitzen motiviert", um in Wien (20.15 Uhr) nicht nur den Finaleinzug, sondern auch den gleichbedeutenden Aufstieg in die erste Liga festzumachen. "Im Zuge der Fusionierung von Bruck und Trofaiach war es das erklärte Ziel, mit den Männern aufzusteigen", sagt Obmann Heinz Rumpold. "Dass wir jetzt gleich im ersten Jahr die Chance dazu haben, ist umso erfreulicher."

Aufgrund der bevorstehenden Aufstockung der obersten Liga reicht den Füchsen der Einzug ins Finale, um dieses Ziel zu erreichen. "Ich denke, sowohl Bruck als auch Trofaiach alleine wären wahrscheinlich nicht da, wo wir jetzt stehen", meint Rumpold. "Das wäre sportlich ein ganz schwieriges Unterfangen und wirtschaftlich noch schwieriger."

Ein drittes Spiel soll bestmöglich vermieden werden. "Wir haben im ersten Match an unserem Weg festgehalten, keine dummen Einzelaktionen gemacht und sind als Kollektiv aufgetreten", sagt Rumpold. "Das sollten wir auch in Wien tun, auch wenn es dort um einiges schwieriger sein wird." In der Hans-Lackner-Halle müssen die Füchse wie auch schon im Hinspiel ohne Rückraum-Spieler Thomas Illmayer auskommen, alle anderen Spieler sind fit und "strotzen vor Selbstvertrauen".

Damen wollen sich mit Anstand verabschieden

Die Damen sind nach der deutlichen 17:28-Heimspielpleite im WHA-Halbfinale auswärts gegen Hypo Niederösterreich (16 Uhr, ORF Sport +) um Wiedergutmachung bemüht. Im Hinspiel fehlten den Füchsen nicht nur Kreis-Spielerin Laura Davidovic, sondern auch die beiden Torfrauen Helena Segota und Jana Novakovic. Die erst 18-jährige Amelie Krug konnte trotz starker Leistung im Tor - die mit der Wahl zur besten Spielerin honoriert wurde - die Niederlage nicht vermeiden. Nun geht es darum, sich in Maria-Enzersdorf mit Anstand aus einer tollen Saison zu verabschieden. "Wir können es besser und das wollen wir zeigen", sagt Rumpold.