Deutschland, Weißrussland und Polen sind Österreichs Gegner bei der Handball-EM. Was sagen Sie zur Gruppe?

ALES PAJOVIC: Die Gruppe ist schwer, das ist bei einer EM aber immer so. Wenn wir komplett antreten, ist aber viel möglich. Gegen Weißrussland haben wir bereits Remis gespielt. Polen habe ich mir in Slowenien angesehen, die sind eine junge Truppe, die wir aber schlagen können. Gegen diese Mannschaften müssen wir die Punkte suchen.

Mit Deutschland kommt es zu einem ganzen speziellen Duell. Was sagen Sie zur Mannschaft des großen Nachbars?

Die Quote gegen die Deutschen spricht ja nicht unbedingt für uns. Deutschland ist immer Favorit und für mich mit diesem Team auch ein Medaillenkandidat. Es wird sicherlich nicht einfach, weil sie physisch sicher noch einen Schritt weiter sind als wir. Überraschungen sind sehr selten, das haben wir auch in der laufenden Quali gesehen. Wir werden aber sicherlich alles geben.

Der zweite Platz ist also möglich für das österreichische Team?

Absolut. Wenn ich in einer Gruppe mit Norwegen, Frankreich und Spanien wäre, hätten wir absolut keine Chance. So sehe ich schon die Möglichkeit auf den Aufstieg. Wir haben noch richtig viel Zeit bis zur EM und hoffen, dass einige Leistungsträger zurückkommen. Außerdem spielen wir unsere Gruppenspiele in Ungarn, da hoffen wir dann auch auf Fans aus Österreich.