Während die WM der Herren in den letzten Zügen ist, geht es in der Spusu Liga wieder ordentlich zur Sache und den Steirern wurde ein Derby serviert. Die HSG Graz empfing im Raiffeisen Sportpark in der  Hüttenbrennergasse den Liga-Konkurrenten aus der Weststeiermark - die Kleine Zeitung zeigte das Spiel im Livestream. 

Bärnbach/Köflach machte die Sache gut. Im Angriff sind sie direkt auf die 5-1-Deckung der Grazer gegangen und waren hinten sehr kompromisslos. Die Hausherren waren unter Zugzwang, denn es bleiben dem Letzten nicht mehr viele Möglichkeiten, die Rote Laterne vor dem unteren Play-off loszuwerden. Außerdem wird die Hälfte der Punkte aus dem Grunddurchgang (Aufrunden) in die zweite Phase der Liga mitgenommen. Die ersten sechs Teams der A-Liga spielen sich die Positionen für das Viertelfinale aus. Bärnbach/Köflach hat auch durch den Sieg  gute Chancen auf die fixe Viertelfinalteilnahme. Die restlichen vier Klubs spielen in der zweiten Phase um die restlichen zwei Tickets für die K.o.-Runde. Der Vorletzte und der Letzte müssen in die Relegation gegen den Abstieg.

Nach gut 20 Minuten mussten die Grazer in Unterzahl das 7:11 hinnehmen – das Spiel drohte zu entgleiten und Trainer Romas Magelinskas nahm das Timeout. Einziger Lichtblick bei den Grazern war lange Keeper Thomas Gollenz, doch mit einer direkten Manndeckung bekamen sie aber die Gäste ein bisschen besser in Griff. Dennoch ging es mit einer klaren 16:12-Führung der Weststeirer in die Pause.

Chance waren für Graz da

Danach präsentierten sich die Grazer frischer und auch aggressiver. So verringerte sich der weststeirische Vorsprung immer wieder. Dann sah auch noch Bärnbachs Klemen Cehte nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe die rote Karte. Graz nutzte das Momentum aber nicht aus und vergab die Chance auf den Ausgleich. Technische Fehler (Passes, Übertreten etc.) kosteten Energie und bauten die Weststeirer auf. Am Ende stand ein klares 31:27 für die Gäste auf der Anzeigetafel.

Im Cup der Damen sind Graz und die BT Füchse im Achtelfinale gescheitert. Die HIB verlor zu Hause gegen Atzgersdorf 28:41 und die Obersteirerinnen in Eggenburg 24:25.