Es hat nicht lange gedauert, das Gespräch, in dem Trainer Ales Pajovic nach dem letzten Testspiel gegen Deutschlanddem Grazer Daniel Dicker mitgeteilt hat, dass er nicht bei der EM spielen wird. Pajovic hat sich für den Einsatz von Alexander Hermann (Gummersbach) entschieden. "Die Enttäuschung war natürlich riesengroß und ich bin traurig, aber ich muss sie akzeptieren", sagt Dicker, "es war mein Traum, bei der Heim-EM zu spielen und es ist im Moment nicht leicht, diese Entscheidung zu verdauen." Am Tag nach dem Deutschlandspiel trat er mit dem Zug die Heimreise nach Graz an. "Ich muss nach vorne schauen und es bleibt auch nicht viel Zeit, nachzudenken", sagt Dicker, "immerhin geht es bald in Graz wieder los".

Für einen möglichen Einsatz bei der Euro bleibt er aber natürlich weiterhin bereit. "Ich habe es bei der WM 2019 gesehen, wie schnell es gehen kann", sagt der Aufbauspieler, "aber natürlich wünsche ich meinen Kollegen nur das Beste". Bei der Weltmeisterschaft in Dänemark wurde Dicker vom damaligen Trainer Patrekur Johannesson nachnominiert. Somit sind mit Flügel Raul Santos (Leipzig) und Keeper Thomas Eichberger (HSG Graz) zwei Steirer im Aufgebot für die EM.