Das ÖVV-Spitzenteam Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig
musste sich im Center-Court-Eröffnungsspiel den Brasilianerinnen
Talita/Taiana Lima 0:2 (-18,-12) geschlagen geben. "Schade, der erste Satz war gut, aber wir haben ja noch eine Chance", bedauerte Plesiutschnig den nach vielversprechendem Beginn verlorenen Auftritt. Ihre Gegnerinnen im Match gegen das vorzeitige Aus sind nun die Deutschen Sandra Ittlinger/Chantal Laboureur.

Zuvor hatte es auf Nebenplätzen Niederlagen für die beiden heimischen Außenseiter-Paare gegeben. Teresa und Nadine Strauss unterlagen den topgesetzten WM-Finalistinnen Alix Klineman/April Ross (USA) 0:2 (-16,-19). Eva Freiberger/Valerie Teufl zwangen die Weltmeisterinnen Sarah Pavan/Melissa Humana-Paredes (CAN) beim 1:2 (-14,19,-6) immerhin über die volle Distanz. Die Strauss-Zwillinge
bekommen es im Match der Auftaktverliererinnen mit Tina Graudina/Anastasija Kravcenoka (LAT) zu tun, Freiberger/Teufl mit
Liliana/Elsa aus Spanien.