Mit einem Posting auf Facebook hat Moritz Lanegger in der österreichischen Basketball-Szene ordentlich Staub aufgewirbelt. Der Steirer gab bekannt, sich aus dem 3x3-Nationalteam zurückzuziehen, das von ihm in den letzten eineinhalb Jahren maßgeblich aufgebaut wurde. Er begründet den Rückzug mit der Nichtberücksichtigung beim Heeresleistungssportzentrum (HLSZ). "Ab 1. Jänner 2022 haben wir dort drei Plätze. Das ist ein Meilenstein für unseren Sport und auch für den Verband ganz wichtig, weil es das Budget entlastet. Ich habe mich früh darum gekümmert und mit dem HLSZ gesprochen. Und wir haben drei Plätze bekommen", sagt Lanegger. Er war lange an erster Stelle geführt – bis zu jenem Zeitpunkt, als ihm seitens des Basketballverbands mitgeteilt wurde, dass er nur noch an Platz vier gelistet ist.