Das seien die Spiele, wegen derer man Basketball spielt, sagte Michael Schrittwieser schon vor dem fünften und entscheidenden Duell des Viertelfinales gegen BC Vienna. Nach dem Spiel hatte der Sportdirektor gut lachen. "Wir legen uns die Latte immer sehr hoch und daher ist es oft schwierig, den Druck hinauszunehmen. Aber die Mannschaft hat zum perfekten Zeitpunkt die wohl beste Leistung in dieser Saison abgeliefert." Doch die erfolgsverwöhnten Bullen mussten sich drei Viertel lang strecken. Am Ende bedeutete ein 97:67 (46:35) den Einzug in die nächste "Best of five"-Serie, doch es war ein hartes Stück Arbeit. Nach einem frühen 8:0 arbeiteten sich die Wiener mit hohem Aufwand zurück, Kapfenberg kassierte rasch viele Fouls und musste wechseln. "Die hohe Intensität und die starke Defensive waren aber die Basis für den Sieg und unser Kader ist tief genug", sagt Schrittwieser.