AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Daniel Köppel

Ein 2,10-Meter-Riese glänzte bei der EM

Der Wolfsberger Daniel Köppel (16) avancierte bei der U16- Basketball-EM in Bulgarien zum besten Werfer der Österreicher.

Daniel Köppel hat die Nummer 15
Daniel Köppel hat die Nummer 15 © kk
 

Während Basketball-Profi Jakob Pöltl seinem NBA-Debüt bei den Toronto Raptors langsam entgegenfiebert, befindet sich ein junger Wolfsberger im Aufwind. Er, das ist Daniel Köppel. Der Kärntner misst unglaubliche 2,10 Meter und das mit gerade einmal 16 Jahren. Erst kürzlich zeigte er bei der U16-EM in Bulgarien sein großes Potenzial. Er war nicht nur bester Werfer der rot-weiß-roten Equipe, sondern er avancierte auch zum zweitbesten Blocker und drittbesten Rebounder der gesamten EM. Ein Erfolg, der vielversprechend ist, dennoch sollte das erst der Anfang gewesen sein: „Das Turnier lief sehr gut für mich. Jetzt ist es wichtig, dass ich mich in der Bundesliga etabliere“, setzt sich das Basketball-Talent bereits die nächsten Ziele.

Vor über einem Jahr brach die österreichische Zukunftshoffnung seine Zelte in Kärnten ab und zog nach Kapfenberg. Dort trainiert der Lavanttaler in der Teamsport-Akademie und geht bei den Kapfenberg Bulls auf Korbjagd. Dabei war Köppel ein Spätzünder, denn erst 2012 begann die Leidenschaft fürs Basketball. „Ich bin zufällig auf diesen Sport in der Schule gestoßen. Und jetzt bestimmt Basketball mein Leben.“ Seine größte Stärke, wie er selber betont, sieht er „unter dem Korb“.

Pöltl hat Tür geöffnet

Der Traum eines jeden Spielers einmal in der NBA zu agieren, ist auch für Köppel, der Superstar Dirk Nowitzki als Vorbild hat, nicht unrealistisch: 

Es ist cool zu sehen, dass man es auch als Österreicher in die NBA schaffen kann. Das ist eine sehr starke Leistung von Jakob Pöltl und motiviert einen. 

Bis es vielleicht so weit ist, will der passionierte Tennisspieler die Matura in Angriff nehmen, sich in der Kampfmannschaft bei den Steirern bewähren und 2017 den Sprung ins U18-Nationalteam schaffen.

Drei Zentimeter fehlen ihm nur noch auf Pöltl (2,13m) – der Weg in die NBA ist aber noch ein langer und ganz steiniger . . .

Daniel Köppel

Geboren am 4. Mai 2000 in Wolfsberg
Wohnort: Kapfenberg
Größe/Gewicht: 2,10 m und 110 kg
Verein: Kapfenberg Bulls
Größte Erfolge: nahm an zwei U16-Europameisterschaften teil, war 2016 der wertvollste Spieler im österreichischen Team

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.