Bis zu 800 Millionen Menschen weltweit verfolgen jährlich die Halbzeit-Show des Super Bowl. Neben Superstars wie Michael Jackson, Billy Joel oder Lady Gaga durfte dort 2015 auch Rihanna auftreten. Am 3. Februar 2019 in Atlanta hätten die Verantwortlichen die 30-jährige Sängerin aus Barbados wieder gerne auf der Bühne gehabt - doch sagte diese nun ab. Grund dafür ist Footballer Colin Kaepernick, der Anführer eines kontroversen Protests.

Vor jedem Spiel der amerikanischen Football-Liga (NFL) wird die US-Hymne gesungen. Am 26. August 2016 sorgte der Ex-Quarterback Kaepernick für einen Skandal, als sich dieser während der Hymne hinkniete und damit ein Zeichen gegen Polizeigewalt an Afro-Amerikanern setzte.

Viele folgen seinem Beispiel bis heute, was nicht zuletzt Donald Trump verärgerte. Der US-Präsident beleidigte den Protest-Führer öffentlich und forderte eine Abstrafung der Hymnen-Verweigerer. Ob er Rihannas Absage kommentiert, bleibt abzuwarten.