Das war eine wirklich klare Angelegenheit: Österreichs American-Football-Nationalteam stürmte bei der EM in Finnland förmlich ins Finale. Dem klaren 40:15-Sieg über Dänemark ließ das Team in Vantaa gegen Schweden ein eindrucksvolle 41:3 folgen. Der Gegner für das Endspiel am Samstag wird erst ermittelt, entweder wird der Finnland oder Frankreich  sein. Vor vier Jahren gab es für Österreich bei der Heim-EM eine knappe Finalniederlage gegen Deutschland, das diesmal nicht dabei ist.

Das zweite Gruppenspiel gegen Schweden war rasch entschieden: Nach drei Minuten und den ersten beiden Angriffen stand es schon 14:0, bis zur Pause führte die AFBÖ-Auswahl schon 31:3. Nach der Pause kamen dann auch die Backups zum Einsatz, an der Dominanz änderte das wenig, bis zum Ende zog man auf 41:3 davon. Sandro Platzgummer war mit drei Touchdowns der beste der Mannschaft von Trainer Shuan Fatah. Die Punkte erzielten neben Platzgummer auch Bernhard Seikovits und Anton Wegan mit jeweils einem Touchdown, dazu steuerte Kicker Thomas Pichlmann neben fünf Extrapunkten auch noch zwei Field-Goals bei.

"Es war magisch", schwärmte Fatah, "es war unser Ziel ins Finale zu kommen. Wir wollen unsere eigene Geschichte schreiben und damit haben die Jungs uns jetzt erst einmal auf die Karte gebracht in Europa. Wir müssen äußerst konzentriert weiter arbeiten und bereiten uns auf einen Dog Fight vor - egal, auf wen wir treffen werden."