Wenn man in der steirischen Landeshauptstadt aufgewachsen ist, kennt man sie: Die Sportkurse der Stadt Graz. "So bin ich damals zum Badminton gekommen. Danke an die Stadt", sagt Gustav Andree mit einem Lachen. Der Grazer absolvierte bis zu seinem zehnten Lebensjahr ausschließlich die Magistratskurse, erst dann ging er zum Verein und ins Leistungszentrum. "Dann ist es immer professioneller geworden", sagt der 19-jährige vom BC Smash. Mittlerweile ist das Badminton-Ass Heeressportler, trainiert neun Mal pro Woche und fährt an den Wochenenden zu Turnieren. Und das mit Erfolg: Internationaler Titel auf Zypern, U22-Vize-Meistertitel in Österreich und mit Bronze die erste Medaille bei den Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse. "Ich will jetzt international in der Elite Fuß fassen", gibt der Grazer seine Ziele aus. Ebenfalls ein großes Ziel: "Die Staatsmeisterschaft im kommenden Februar."