Bereits vor einigen Tagen stand fest, dass die Top 16 der Pro Tour Order of Merit sich für das Darts-European Tour-Turnier in Graz/Premstätten angemeldet haben und damit ohne Qualifikation an den Start gehen können.

Konkret handelt es sich dabei um die Spieler Michael van Gerwen, Gerwyn Price, Ian White, Daryl Gurney, Adrian Lewis, Rob Cross, Mensur Suljovic, Peter Wright, Jonny Clayton, James Wade, Michael Smith, Dave Chisnall, Joe Cullen, Max Hopp, Ricky Evans und Darren Webster.

Gestern am Nachmittag/Abend stiegen im englischen Barnsley zwei Qualifikationsturniere. Zuerst jenes für britische, irische und australische Spieler mit Tour Card oder einer vorderen Challenge Tour-Platzierung. Insgesamt 18 Plätze wurden dabei vergeben. Überraschungen gab es dabei auch einige. Der australische Darts-Star Simon Whitlock verpasste das Turnier ebenso wie BDO-Weltmeister Glen Durrant und WM-Viertelfinalist Luke Humphries.

UK-Open-Sieger am Start

Dafür konnten sich UK-Open-Sieger Nathan Aspinall, sowie die Premier League-Contender John Henderson, Chris Dobey und Steve Lennon qualifizieren. Ebenso mit dabei sind die Routiniers Mervyn King, Steve Beaton und Andrew Gilding. Fulminant erspielten sich auch Jamie Hughes (Average von 104 Punkten im Entscheidungsspiel) und Conan Whitehead (107 Punkte im Schnitt) ihr Ticket für Graz. Mit Devon Petersen schaffte auch ein in Großbritanien lebender Südafrikaner die Qualifikation für Graz.

Weitere Qualifikanten sind: Stephen Bunting, Jamie Bain, Keegan Brown, Mark Wilson, Ryan Searle, Ross Smith, Mark Barilli und Mark Webster.

Etwas später wurde die Qualifikation für alle restlichen Europäer mit Tour Card durchgeführt. Mit am Start waren auch die Österreicher Zoran Lerchbacher und Rowby-John Rodriguez. Der Steirer Lerchbacher musste sich in Runde eins dem Polen Tytus Kanik mit 2:6 geschlagen geben, der sich in der Folge auch das Ticket nach Graz sicherte. Rodriguez verlor sein Erstrunden-Match sehr knapp gegen den Portugiesen Jose de Sousa mit 5:6. Für de Sousa war eine Runde später aber auch Schluss.

Van Barneveld schafft Quali und spielt freitags

Neben Kanik schafften auch Kim Huybrechts, Jeffrey de Zwaan, Darius Labanauskas, Dirk van Duijvenbode und Darts-Legende Raymond van Barneveld die Qualifikation. Letzterer wird am Jahresende seine Karriere beenden und wohl nicht mehr bei all zu vielen großen Turnieren mit dabei sein. Für die Fans des Niederländers, der sogenannten "Barney Army" gibt es aber nun in Graz die Chance den fünfmaligen Weltmeister noch einmal live in Aktion zu sehen. All jene, die sich den Auftritt von Raymond van Barneveld keineswegs entgehen lassen wollen, sollten sich um Tickets für den ersten Turniertag bemühen. Alle Qualifikanten, dazu zählt auch van Barneveld, bestreiten am Freitag ihre Erstrundenspiele. Die Top 16 der Pro Tour steigen erst am Samstag in das Geschehen ein.

Schon länger qualifiziert sind der Russe Boris Koltsov und der Schwede Johan Engström.

Sechs Plätze sind noch zu vergeben. Das geschieht am Donnerstag, 2. Mai, direkt am Spielort in der Premstättner Halle. Beim sogenannten Associated Member Qualifier dürfen alle Nicht-Österreicher, die keine Tour Card besitzten, antreten. In dieser Qualifikation werden zwei Plätze vergeben. Die restlichen vier Plätze spielen sich Österreicher im sogenannten Host-Nation-Qualifier untereinander aus. Im Vorfeld werden dabei Michael Rasztovits, Hannes Schnier, der Kärntner Christian Gödl, Alexander Steinbauer, Rusty-Jake Rodriguez und Dietmar Burger als die größten Favoriten angesehen. Beim Host-Nation-Qualifier am Start sind auch die Steirer Patrick Reisenegger, Walter Graf, Günter Rechberger, Daniel Schlechner, Bernd Kogler, Patrick Perner, Mario Dockl und Marcel Bärnthaler.