Mit dem Gewinn des German Darts Championship, dem zweiten European Tour-Event des Jahres, sicherte sich Daryl Gurney nicht nur 25.000 britische Pfund, sondern schaffte in der Weltrangliste den Sprung von Platz fünf auf Platz drei. Die Freude über einen Top drei-Platz hielt beim 33-Jährigen aber nicht lange.

Nur eine Woche später verlor Gurney seinen dritten Platz wieder und stürzte auf den fünften Platz ab. Passiert ist das aufgrund der Arithmetik der Weltrangliste, der sogenannte Order of Merit. Diese zieht zur Reihung der Spieler alle Einnahmen der letzten zwei Jahre bei Ranglistenturnieren heran. Gurney sagte im Vorfeld des vergangenen Wochenendes die beiden Players Championship-Turniere in Barnsley ab. Allerdings spielte er vor zwei Jahren genau bei jenen Turnieren 16.000 Pfund ein, die ihm nun aus der Wertung fielen.

Somit rutschte er wieder hinter Gary Anderson und Peter Wright zurück, die zwar ebenfalls kein Preisgeld einspielen konnte, aber eine deutlich kleinere Summe zu verteidigen hatten.

Eine positive Nachricht gibt es für Gurney aber auch. Vom Dartsverband PDC wurde er für fünf World Series-Turnier nominiert.