Die Anmeldefrist für Spieler aus den Top 16 der Pro Tour Order Of Merit ist zu Ende. Nun veröffentlichte die PDC eine Liste jener Spieler, die in Graz ohne Qualifikation an den Start gehen können.

Alle Spieler aus den Top 16 der Pro Tour Order of Merit haben zugesagt, das ist jene Rangliste, wo nur die Einnahmen der European Tour und der Players Championship-Turniere hineinfallen. Angeführt wird diese von Weltmeister Michael van Gerwen.

Starkes Starterfeld

Neben dem Niederländer gehen in Graz auch folgende Spieler an den Start: Gerwyn Price, Ian White, Daryl Gurney, Adrian Lewis, Rob Cross, Mensur Suljovic, Peter Wright, Jonny Clayton, James Wade, Michael Smith, Dave Chisnall, Joe Cullen, Max Hopp, Ricky Evans und Darren Webster.

Neben Vorjahressieger Clayton sind damit alle aktiven Premier League-Spieler im Starterfeld. Darunter auch Lokalmatador Mensur Suljovic.

Zwei Qualifikanten stehen zudem schon fest. Boris Koltsov aus Russland gewann das osteuropäische Qualifikationsturnier. Johan Engström aus Schweden setzte sich im sogenannten Nordic-Baltic-Qualifier durch.

Barneveld und Österreicher spielen Qualifikation

Insgesamt werden noch 30 weitere Startplätze vergeben. 18 davon sind Spieler mit einer Tour Card aus Großbritanien und Irland. Sechs Spieler werden aus dem sogenannten Euro Qualifier ermittelt. In diesem Turnier müssen auch die österreichischen Tour Card-Inhaber Rowby-John Rodriguez und Zoran Lerchbacher an den Start gehen. Stattfinden wird die Qualifikation am Freitag, 12. April. Bei dieser Qualifikation wird auch Publikumsliebling und der fünfmalige Weltmeister Raymond van Barneveld an den Start gehen. Doppelweltmeister Gary Anderson wird das Turnier in Graz aber definitiv verpassen, der Schotte geht in der Qualifikation nicht an den Start.

Zwei Startplätze werden direkt im Vorfeld des Events in Graz an Spieler ohne Tour Card vergeben, die nicht in Österreich gemeldet sind. All jene Spieler, die keine Tour Card besitzen und in Österreich gemeldet sind, können am Donnerstag, 2. Mai, beim Host Nations Qualifier, um einen der letzten vier Startplätzen kämpfen. Tickets für das Event in Graz sind noch erhältlich.