1.7. - Shaqiri wird ein Arnautovic-Kollege

Xherdan Shaqiri und Stoke City dürften sich über eine Zusammenarbeit geeinigt haben. Italienische Medien berichten, dass die Engländer für den Transfer zwölf Millionen Pfund (rund 17 Millionen Euro) an Inter Mailand überweisen. Damit hat Marko Arnautovic einen neuen Partner im Angriff von Stoke City.

1.7. -10.000 Euro Gehalt im Monat?

Wie "Bild" berichtet, hat RB Leipzig einen echten Transfer-Coup für die Zukunft gelandet. Demnach wechselt der erst 15-jährige Nicolas Kühn von Hannover 96 zu Leipzig und soll dort einen Vertrag bis 2020 unterschrieben haben. laut "Bild" ranken sich um den Vertrag des Youngsters, der als größtes Hannover-Talent der letzten zehn Jahre bezeichnet wird, wilde Gerüchte. So soll er etwa 10.000 Euro im Monat verdienen, was aber Leipzig und der Berater von Kühn, Hannes Winzer, dementierten: "Völliger Blödsinn!"

31.6. - Ein Flügelstürmer für Guardiola

"Bild" berichtet, dass der Brasilianer Douglas Costa (24) gerade einen Medizincheck beim FC Bayern absolviert - und wenn alls okay ist, sollte er morgen seinen Vertrag unterschreiben. Trainer Pep Guardiola bekommt also seinen so sehnlich herbeigewünschten Flügelstürmer. Es geht um einen Fünfjahresvertrag und eine Summe von 30 Millionen Euro, die die Bayern an Costas Klub Schachtjor Donezk überweisen werden.

© APA/EPA/Silvio °vila

Arjen Robben kehrt beim morgigen Saisonstart nach neun Wochen Pause (Muskelbündelriss in der Wade) ins Mannschaftsraining zurück.

31.6. - Juan Camilo Zuniga zur Admira?

Es kann sich wohl nur um ein Scherzchen handeln, von dem die italienische Website areanapoli.it (bezugnehmend auf Tuttosport) berichtet: Da heißt es, dass der kolumbianische Außenverteidiger Juan Camilo Zuniga den SSC Napoli verlassen könnte. Das wäre an sich nichts Ungewöhnliches, auch das in der Meldung kolportierte Interesse Borussia Dortmunds erscheint zumindest nicht unrealistisch. Den Vogel schießt jedoch die Erwähnung des österreichischen Bundesligisten Admira Wacker im selben Satz ab. "An ihm dran sind Borussia Dortmund und Admira Wacker (Österreich)", heißt es dort. Nachsatz: "Für acht Millionen könnte er gehen." Die ganze Geschichte gibt es hier bei SPORTNET.

30.6. - Oberlin & Damari in Salzburg

Salzburg hat den 17-jährigen Doppelstaatsbürger (Schweiz/Kamerun) Dimitri Oberlin verpflichtet, der Stürmer unterzeichnete einen Vertrag für drei Jahre bis 2018. Zuletzt spielte er beim FC Zürich. Auch Omer Damari stürmt künftig für Salzburg. Der 26-jährige israelische Teamstürmer kommt nach einem halben Jahr bei Leipzig in der zweiten deutschen Bundesliga wieder zurück nach Österreich (er war ja schon bei Wiener Austria unter Vertrag) und unterschreibt bei den Roten Bullen einen Leihvertrag für ein Jahr.

30.6. - Ried verpflichtete Ex-Bayern-Angreifer

Die SV Ried hat am Dienstag die Verpflichtung des ehemaligen Nachwuchs-Teamstürmers Daniel Sikorski bekannt gegeben. Der 27-Jährige stand zuletzt beim FC St. Gallen in der Schweiz unter Vertrag. Bei den Innviertlern unterschrieb er für zwei Jahre. Weiters holte der Fußball-Bundesligist mit dem 20-jährigen Talent Fabian Schubert einen weiteren Angreifer vom VST Völkermarkt aus der Kärntner Liga.

29.6. - Damari vor Wechsel zu Red Bull Salzburg

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, jetzt dürfte es bald Realität werden. Omer Damari steht vor einem Wechsel zu Red Bull Salzburg. Am Dienstag absolvierte er den Medizincheck bei den Bullen.

29.6. - Leihgabe von Hoffenheim

Bereits seit dem Abgang von Markus Suttner bei der Wiener Austria wurde viel über die Verpflichtung des  Ex-Grödigers Christoph Martschinko spekuliert. Nun ist es Gewissheit: Die Veilchen einigten sich nach Martschinkos Wechsel zu Hoffenheim mit seinem neuen Arbeitgeber auf eine einjährige Leihe des 21-Jährigen, plus Option auf weitere drei Jahre.

Christoph Martschinko
Christoph Martschinko © GEPA pictures

Austria-Trainer Thorsten Fink begrüßte auch den aus dem Urlaub zurückgekehrten neuen Torhüter Robert Almer erstmals im Training. Der israelische Teamspieler Roi Kehat absolvierte indes Leistungstests. Als Gast ist außerdem Danijel Prskalo in dieser Woche dabei. Der 24-Jährige stürmte vergangene Saison bei Hartberg in der Ersten Liga und erzielte dabei neun Tore.

29.6. - Arsenal bietet 30 Millionen Euro

Englische und chilenische Medien berichten: Arturo Vidal, Noch-Mittelfeldakteur bei Juventus Turin, steht vor einem Engagement bei den "Gunners". 21 Millionen Pfund, umgerechnet rund 30 Millionen Euro, wollen die Londoner dem Arbeitgeber des Chilenen, Juventus Turin, auf den Tisch legen.

28.6. - Was läuft da zwischen Antalyaspor und Ronaldinho?

Ronaldinho
Ronaldinho © EPA

Nach seinem Mexiko-Abenteuer bei Queretaro könnte die brasilianische Fußball-Legende Ronaldinho bei Antalyaspor in der Türkei landen. Es soll bereits ein Treffen zwischen den Verantwortlichen des 35-Jährigen und der Türken gegeben haben. Ronaldinho wäre nicht die einzige Starverpflichtung Antalyaspors. Samuel Eto'o heuert bereits fix in Antalya an.

28.6. - Bacca vor Wechsel zu Milan

Der Wechsel von Torjäger Carlos Bacca von Europa-League-Sieger FC Sevilla zum AC Milan ist angeblich perfekt. Laut Gazzetta dello Sport wird der kolumbianische Nationalspieler für 30 Millionen Euro zum italienischen Ex-Meister wechseln und einen Vierjahresvertrag unterschreiben. Als Gehalt für den 28-Jährigen sind 3,5 Millionen Euro pro Saison im Gespräch.

28.6. - Chefaufseher fordert Blatter-Bekenntnis

Nach zweideutigen Aussagen von Joseph Blatter hat FIFA-Chefaufseher Domenico Scala ein endgültiges Bekenntnis zum Machtwechsel beim Fußball-Weltverband gefordert. "Die Zeiten des Kokettierens mit der Macht sind vorbei", ließ der Vorsitzende der Kommission für Audit und Compliance am Sonntag mitteilen.

Er rufe alle Betroffenen, einschließlich Herrn Blatter, dazu auf, im Interesse von Reformen unmissverständlich den angekündigten Machtwechsel an der Spitze der FIFA zu bestätigen. Blatter hatte zuvor in mehreren Interviews erklärt, dass er keineswegs zurückgetreten sei, und angedeutet, dass er unter Umständen doch im Amt bleiben könnte.

28.6. - Schweigegelübde gebrochen

Fünf Monate hat Cristiano Ronaldo nicht mit der Presse gesprochen, klar, dass viele Gerüchte über einen möglichen Wechsel entstanden sind. Jetzt brach er sein Schweigegelübde und sagte gegenüber der Zeitung "A Bola": "Ich mache eine Ausnahme um zu versichern, dass Berichte über eine angebliche Unzufriedenheit von mir mit Real absolut falsch sind und nur geschrieben werden, um Konflikte zwischen Real und mir zu schüren. Ich bin bei diesem besten Verein der Welt sehr glücklich." Und weiters: "Ich glaube absolut daran, dass wir in der nächsten Saison wieder Erfolg haben werden. Ich will, dass der beste Klub der Welt wieder auf die Siegerstraße kommt. Ich freue mich sehr darauf, mit unserem neuen Trainer Rafa Benitez Jagd auf neue Trophäen zu machen." Punkt, Aus.

27.6. - Martinez zu Atletico

Jackson Martinez vom FC Porto hat bestätigt: "Es ist bereits Tatsache, ich wechsle zu Atletico Madrid." Der Transfer soll für 35 Millionen Euro über die Bühne gehen, womit der AC Milan durch die Finger schaut. Eigentlich hatte ja Martinez' Übersiedlung in die Serie A bereits als fix gegolten...

27.6. - Ohhhhhhh ohhhhhh my god!

"Ohhhhhhh ohhhhhh my god wooow unbelievable!", schrieb ManU-Stürmer Robin van Persie unter sein kleines Video, das er auf Facebook gestellt hat. Im Urlaub hatte der Niederländer gerade einen Hai geangelt, den er dann natürlich wieder freigelassen hat. Aber seht selbst:

26.6. - Douglas Costa beim FC Bayern ante portas

Der FC Bayern ist auf der Suche nach einer Alternative für den langzeitverletzten Franck Ribery anscheinend fündig geworden. Der deutsche Fußball-Rekordmeister will gemäß übereinstimmenden Medienberichten Douglas Costa von Schachtar Donezk holen. Am Freitag bestätigte Schachtar-Trainer Mircea Lucescu gegenüber einer rumänischen Zeitung bereits den Wechsel seines Schützlings.

Der 24-jährige Brasilianer, der derzeit mit dem Nationalteam bei der südamerikanischen Kontinental-Meisterschaft Copa America im Einsatz ist, soll dem Club von ÖFB-Teamspieler David Alaba die stolze Summe von 35 Millionen Euro Ablöse wert sein. Das wäre gleichzeitig die dritthöchste Summe, die der FC Bayern je für einen neuen Spieler ausgegeben hatte. Nur für Javi Martinez (40 Millionen) und Mario Götze (37) zahlten die Münchner mehr.

26.6. - Okazaki wechselt zu Leicester 

Der japanische Fußball-Nationalspieler Shinji Okazaki verlässt den deutschen Bundesligisten Mainz 05 und wechselt zum englischen Premier-League-Club Leicester City. Beim Verein von ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs soll der 29-jährige Stürmer einen Vierjahresvertrag erhalten, wenn die erforderliche Arbeitserlaubnis für den Profi vorliege.

26.6. - Ingolstadt verpflichtete Kachunga

Der deutsche Fußball-Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt hat Elias Kachunga vom SC Paderborn unter Vertrag genommen. Wie die Oberbayern am Freitag bekanntgaben, erhielt der 23-Jährige einen Vierjahresvertrag bis Sommer 2019. Der deutsche Stürmer ist der dritte Zugang beim Team von Trainer Ralph Hasenhüttl nach den beiden Verteidigern Romain Bregerie (Darmstadt) und Markus Suttner (Austria Wien).

26.6. - Payet von Marseille zu West Ham

Der französische Fußball-Teamspieler Dimitri Payet ist von Olympique Marseille zu West Ham United gewechselt. Der 28-jährige Offensivspieler erzielte vergangene Saison in 36 Ligaspielen sieben Treffer und bereitete 17 Tore vor und soll zumindest 10 Millionen Pfund (14,03 Mio. Euro) Ablöse kosten. Beim Zwölften der abgelaufenen Premier-League-Saison unterschrieb Payet einen Fünfjahresvertrag.

26.6. - Gugganig wechselte zu FSV Frankfurt

Österreichs U21-Teamspieler Lukas Gugganig ist vom FC Liefering in die zweite deutsche Fußball-Liga zum FSV Frankfurt gewechselt. Dies gaben die beiden Clubs am Freitag bekannt. Gugganig spielte seit 2009 im Nachwuchs von Red Bull Salzburg, zuletzt war der Innenverteidiger beim Erste-Liga-Partnerverein Liefering Kapitän. Für Salzburg verbuchte der 20-Jährige einen Bundesliga-Einsatz.

Bei Frankfurt, in der vergangenen Saison als 13. lange Zeit im Abstiegskampf zu finden, unterschrieb der Kärntner einen Zweijahresvertrag. "Lukas Gugganig hat seine Stärken auch im Spielaufbau und strahlt trotz seines jungen Alters Ruhe am Ball aus. Deshalb traue ich ihm den Sprung in die zweite Bundesliga absolut zu", meinte FSV-Cheftrainer Tomas Oral. Der zuletzt bei der U20-WM engagierte Gugganig versprach: "Ich werde alles dafür geben, um mich hier zu beweisen."

26.6. - Ried verpflichtete Antonitsch von Horn

Die SV Ried hat mit Nico Antonitsch einen neuen Innenverteidiger geholt. Der 23-Jährige unterschrieb am Freitag einen Vertrag für ein Jahr samt Option, wie der Verein bekannt gab. Antonitsch spielte zuletzt beim SV Horn. "Nico Antonitsch ist uns in Horn positiv aufgefallen. Er ist Verteidiger, immer aber auch für Tore gut. Er hat einen sehr starken Willen", meinte Ried-Manager Stefan Reiter.

26.6. - Gregoritsch wohl nach Hamburg

Michael Gregoritsch steht unmittelbar vor einem Wechsel nach Hamburg. Wie die "Bild" berichtet, ist sich der 21-Jährige mit dem HSV einig, nun muss noch der Arbeitgeber des Steirers, der VfL Bochum, mit den Norddeutschen über eine Ablösesumme verhandeln. Im Raum stehen bis zu zweieinhalb Millionen Euro.

26.6. - Ramos nicht zu Manchester United

Wie die "Daily Mail" berichtet, ist Manchester United mit dem ersten Angebot für Sergio Ramos bei Real Madrid abgeblitzt. 49 Millionen Euro waren den Spaniern zu wenig. Der Innenverteidiger will in den nächsten zwei Wochen über seine Zukunft Bescheid wissen.

26.6. - Schalke verleiht Wellenreuther

Der FC Schalke 04 verleiht Tormann Timon Wellenreuther. Der 19-Jährige soll beim spanischen Zweitligisten Mallorca eine Saison lang Spielpraxis sammeln. Der Steirer Michael Gspurning, der einen Profi-Vertrag bei den "Königsblauen" erhalten hat, ist somit die Nummer zwei hinter Ralf Fährmann.

25.6. - Dmitri Oberlin wechselt zu Red Bull Salzburg

Red Bull Salzburg steht vor der Verpflichtung von Stürmer-Talent Dmitri Joseph Oberlin vom FC Zürich. Der 17-Jährige wurde am 27. September 1997 in Yaounde geboren und besitzt sowohl die Staatsbürgerschaft von Kamerun als auch jene der Schweiz.

25.6. - Gspurning erhält Profi-Vertrag bei Schalke

Der frühere ÖFB-Teamkeeper Michael Gspurning erhält laut dem deutschen Fußball-Magazin "kicker" bei Schalke 04 einen Profi-Vertrag. Seit dem Winter ist der 34-jährige Steirer schon bei den Königsblauen engagiert, allerdings bisher nur in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga.

25.6. - Tevez-Heimkehr zu Boca Juniors fixiert

Der argentinische Star-Stürmer Carlos Tevez kehrt in seine Heimat zu den Boca Juniors zurück. Der Transfer des 31-Jährigen von Juventus Turin sei fixiert, bestätigte Boca-Generalsekretär Cesar Martucci.

24.6. - Salzburg fixierte Verpflichtung von Innenverteidiger Miranda

Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat die Verpflichtung von Verteidiger Paulo Miranda unter Dach und Fach gebracht. Der 26-jährige Brasilianer kommt vom FC Sao Paulo und unterschrieb einen Vertrag bis Ende Mai 2019. Das gaben die Salzburger am Mittwochabend in einer Aussendung bekannt.

Miranda hatte zuletzt bereits die medizinischen Tests absolviert. Als letzte Formalität wurde am Mittwochvormittag der Transfervertrag mit Sao Paulo unterschrieben. Miranda soll in der Innenverteidigung der Salzburger neben Martin Hinteregger seinen zu Bayer Leverkusen abgewanderten Landsmann Andre Ramalho ersetzen.

24.6. - Eto'o wechselt zu Antalyaspor 

Antalyaspor hat am Mittwoch Kameruns Fußball-Star Samuel Eto'o verpflichtet. Der Aufsteiger in die türkische Süper Lig nahm den 34-jährigen Stürmer für drei Jahre unter Vertrag. Eto'o hatte zuletzt in Italiens Serie A für Sampdoria Genua gespielt. In Antalya soll der dreifache Champions-League-Sieger (2006 und 2009 mit Barcelona, 2010 mit Inter Mailand) jährlich über drei Millionen Euro verdienen.

24.6. - Jackson Martinez bei Atletico Madrid

Vor Wochen galt der Transfer von Jackson Martinez zum AC Milan als perfekt - nun hat er aber bei Atletico Madrid unterschrieben. Der kolumbianische Angreifer wechselt vom FC Porto in die spanische Hauptstadt und erhält einen Vierjahres-Vertrag. 35 Millionen Euro sollen die Spanier für den 28-Jährigen auf den Tisch gelegt haben.

24.6. - Pirlo-Wechsel wird konkret

Der Transfer des italienischen Fußball-Stars Andrea Pirlo von Juventus Turin in die MLS zum New York City FC wird immer konkreter. Die "Gazzetta dello Sport" berichtet, dass der 36-Jährige Juve seine Entscheidung bereits mitgeteilt hat. In Amerika soll er rund fünf Millionen Euro pro Jahr verdienen.

24.6. - Rivaldo will wieder spielen

Der ehemalige Weltfußballer Rivaldo will wieder spielen. Der Brasilianer plant im Alter von 43 Jahren und nur ein Jahr nach seinem Karriereende eine Rückkehr. Er will beim brasilianischen Zweitligisten Mogi Mirim spielen, wo er selbst auch Präsident ist.

24.6. - Fußball-Stars feiern Geburtstag

Der 24. Juni ist aus fußballerischer Sicht ein guter Tag, um Geburtstag zu haben. Gleich zwei Weltstars freuen sich heute nämlich über Geschenke und Glückwünsche: David Alaba ist seit heute 23 Jahre alt. Und auch Barcelonas Lionel Messi hat Geburtstag. Der Argentinier ist 28. Herzlichen Glückwunsch!

24.6. -  Firmino zu Liverpool

Der FC Liverpool hat den brasilianischen Nationalspieler Roberto Firmino verpflichtet. Der 23-Jährige kommt von der TSG Hoffenheim zum englischen Traditionsklub, nach der Copa America wird er zu den "Reds" stoßen.

23.6. - Yabo und Airton wechseln nach Salzburg

Der Mittelfeldspieler Reinhold Yabo (23) wechselt nach Salzburg. Er kommt vom deutschen Zweitligisten Karlsruher SC, der in der Relegation gegen den Hamburger SV knapp den Aufstieg in die deutsche Bundesliga verpasste. Airton (21) ist ein brasilianischer Torhüter, der vom unterklassigen Verein Juventude kommt. Der Transfer von Paulo Miranda (FC Sao Paulo, 26) nach Salzburg steht unmittelbar bevor.

23.6. - Holt Arsenal den Sprinter Aubameyang?

Nach Informationen der Bild-Zeitung bereitet Arsenal London ein Angebot über 40 Millionen Euro für Pierre-Emerick Aubameyang vor. Der Stürmer des BVB gilt als schnellster Läufer der Bundesliga - er soll die ersten 30 Meter in 3,7 Sekunden sprinten. Zum Vergleich: Usain Bolt benötigte bei seinem Weltrekord-Lauf über 100 Meter im Jahr 2009 für die ersten 30 Meter 3,78 Sekunden.

22.6. - Bruno zu Villarreal?

Laut "laola1.at" könnte Salzburgs Massimo Bruno demnächst in der spanischen Liga spielen. Der 21-Jährige wird vom FC Villarreal gejagt. "Wir arbeiten hart daran, Bruno zu verpflichten," heißt es von Seiten der Spanier.

22.6. - Immobile und Gomez könnten Vereine tauschen

Mario Gomez könnte bald für Borussia Dortmund stürmen. Die italienische Zeitung "Gazzetta dello Sport" berichtet, dass der AC Florenz ohne den deutschen Stürmer plant und ihn in einem Tauschgeschäft hergeben möchte. Ciro Immobile soll dafür nach Florenz übersiedeln.

22.6. - Mandzukic geht zur "Alten Dame"

Der Stürmer Mario Mandzukic wird in der nächsten Saison in der italienischen Serie A stürmen. Der Kroate wechselt um 19 Milionen Euro von Atletico Madrid zu Juventus Turin.

22.6. - Das Gehalt dürfte der Grund sein

Die spanische Zeitung "As" berichtet, dass die beiden langjährigen Real-Stars Sergio Ramos und Iker Casillas die Königlichen verlassen könnten. Der Grund: Unstimmigkeiten bei Vertrags- und Gehaltsverhandlungen.

21.6. - Sforza neuer Trainer beim FC Thun

Der frühere Schweizer Fußball-Teamkapitän Ciriaco Sforza ist der neue Trainer des FC Thun. Der 45-Jährige folgt beim Schweizer Super-League-Club auf Urs Fischer, der zum Meister FC Basel wechselte. Sforza trainierte zuletzt den Zweitligisten FC Wohlen. Der 79-fache Teamspieler gewann mit dem 1. FC Kaiserslautern 1998 den deutschen Meistertitel und mit Bayern München 2001 die Champions League.

21.6. - Kondogbia für mehr als 40 Mio. Euro von Monaco zu Inter

Geoffrey Kondogbia wechselt von AS Monaco zu Inter Mailand in die italienische Fußball-Serie-A. Das berichtete die französische Sportzeitung 'L'Equipe" am Sonntag. Die Ablösesumme für den 22-jährigen französischen Teamspieler soll demnach mehr als 40 Millionen Euro betragen. Eine offizielle Bestätigung für den Transfer gab es vorerst aber nicht.

Laut der italienischen Sport-Tageszeitung "Gazzetta dello Sport" erhält der Mittelfeldspieler bei den Mailändern einen Fünfjahresvertrag. Inter stich damit im Transferpoker auch den Lokalrivalen AC Milan aus.

21.6. - Vor 37 Jahren wurde die Nation "Narrisch"

Tor, Tooooooor! I wear' narrisch! Krankl schießt ein! Drei zu zwei für Österreich." Mit diesen Worten kommentierte der legendäre Radioreporter Edi Finger Senior den 3:2-Erfolg des rot-weiß-roten Fußball-Teams über den "großen Bruder" Deutschland. Das Wunder von Cordoba – geschehen am 21. Juni 1978 bei der WM in Argentinien – jährt sich heute zum 37. Mal.

Hier noch einmal der gesamte Wortlauf

"Da kommt Krankl (…) in den Strafraum – Schuss … Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer' narrisch! Krankl schießt ein – 3:2 für Österreich! Meine Damen und Herren, wir fallen uns um den Hals; der Kollege Rippel, der Diplom-Ingenieur Posch – wir busseln uns ab. 3:2 für Österreich durch ein großartiges Tor unseres Krankl. Er hat olles überspielt, meine Damen und Herren. Und warten’s noch ein bisserl, warten’s no a bisserl; dann können wir uns vielleicht ein Vierterl genehmigen. (…) Jetzt hammas gschlagn! (…) Noch einmal Deutschland am Ball. Eine Möglichkeit für Abramczik. Und!? Daneeeeben! Also der Abraaaamczik – obbusseln möcht’ i den Abramczik dafür. Jetzt hat er uns gehooolfn. Allein vor dem Tor stehend. Der braaave Abramczik hot daneben gschossn. Der Orme wird si' ärgern. (…) Und jetzt ist auuus! Ende! Schluss! Vorbei! Aus! Deutschland geschlagen!"

Ein paar Meter von Finger entfernt kommentierte der deutsche Reporter Armin Hauffe das Spiel. Er beendete seine Übertragung mit den Worten: "Deutschland unterliegt Österreich mit zwei zu drei. Es war ein schwaches Länderspiel hier aus Cordoba. Tja."

20.6. - Janko vor Transfer zur Austria

Die Wiener Austria könnte am Transfermarkt einen dicken Fisch an Land ziehen. Laut "laola1.at" soll Nationalteam-Stürmer Marc Janko vor einem Wechsel nach Wien-Favoriten stehen. Der 31-Jährige war zuletzt in Australien tätig, Sydney löste den Vertrag mit dem Stürmer allerdings auf, weil er zu oft beim Nationalteam weilt.

20.6. - Modeste zum 1. FC Köln

Nach dem Abgang von Anthony Ujah zu Werder Bremen und dem Karriere-Ende von Patrick Helmes hat der 1. FC Köln einen neuen Stürmer gefunden. Anthony Modeste wechselt von Liga-Konkurrent Hoffenheim zur Mannschaft von Peter Stöger.

20.6. - Chaos bei 1860 München

Das Chaos bei 1860 München erreicht seinen vorläufigen Höhepunkt. Nun sind das Präsidium des deutschen Zweitligisten und die Vereinsvertreter im Beirat geschlossen zurückgetreten. Das gab Präsident Gerhard Mayrhofer bekannt. Zuvor waren die Verhandlungen mit dem jordanischen Investor Hasan Ismaik gescheitert.

Die Löwen sind damit in einer ganz heißen Phase nicht handlungsfähig. Am Montag ist Trainingsauftakt für Rubin Okotie und Co. - offensichtlich noch unter dem öffentlich angezählten Trainer Torsten Fröhling, der die Sechziger in der Relegation vor dem Abstieg in die 3. Liga bewahrt hatte. Als U21-Trainer besitzt er noch einen Vertrag bis 2017. Ismaik hatte erklärt, "einen stärkeren Trainer" zu wollen. Nämlich Felix Magath.

19.6. - Mbia von Sevilla zu Trabzonspor 

Stephane Mbia hat Fußball-Europa-League-Sieger FC Sevilla den Rücken gekehrt. Kameruns Teamkapitän wechselte vom spanischen Topclub zum türkischen Erstligisten Trabzonspor. Das gaben die Türken am Freitag bekannt. Über die Vertragsdauer des 29-Jährigen sowie die Ablösesumme wurden keine Angaben gemacht.

19.6. - Modeste von Hoffenheim zu Stöger-Club Köln

Trainer Peter Stöger hat beim 1. FC Köln seit Freitag einen neuen Stürmer. Der 27-jährige Franzose Anthony Modeste wechselte innerhalb der deutschen Fußball-Bundesliga von 1899 Hoffenheim nach Köln, wo er einen Vertrag bis Ende Juni 2019 erhielt. Die Ablösesumme soll etwa 4,5 Millionen Euro betragen.

Der in Cannes geborene Franzose mit familiären Wurzeln in Martinique erzielte in den vergangenen beiden Saisonen für Hoffenheim 23 Tore in 62 Pflichtspielen. Sein Vertrag bei Hoffenheim wäre noch eine Saison gelaufen. In Köln soll Modeste den Abgang von Anthony Ujah (Werder Bremen) vergessen machen.

19.6. - Suttner von der Austria zu Ingolstadt

Die Österreicher-Filiale beim FC Ingolstadt wächst weiter an. Nach Trainer Ralph Hasenhüttl, Tormann Ramazan Özcan und Stürmer Lukas Hinterseer soll nun auch Markus Suttner zu den "Schanzern" wechseln. Der 28-jährige Verteidiger und Kapitän der Wiener Austria soll zum Bundesliga-Aufsteiger gehen. Offiziell bestätigt ist der Transfer aber noch nicht.

19.6. - Harnik bei Hannover hoch im Kurs

Das Tauziehen um Martin Harnik geht weiter. Nun hat auch Hannover 96 Interesse am Stuttgart-Stürmer angemeldet. Die Top-Torjäger Lars Stindl und Joselu haben den Verein Richtung Gladbach bzw. Stoke verlassen. Geht es nach Trainer Michael Frontzeck soll Martin Harnik diese Lücke schließen. "Der Trainer möchte ihn gerne haben", sagt Hannover-Boss Martin Kind der "Bild"-Zeitung.

19.6. - Windbichler von der Südstadt nach Favoriten

Richard Windbichler, Innenverteidiger und Kapitän der Admira soll zur Wiener Austria wechseln. Er war bereits zum Medizincheck bei den Favoritenern. Die offizielle Bestätigung soll noch heute erfolgen.

18.6. - Bility will FIFA-Präsident werden

Laut BBC möchte Liberias Fußballverbandschef Musa Bility für das Amt der FIFA-Präsidschaft kandidieren. Der 48-Jährige ist nach dem Brasilianer Zico der zweite Kandidat für die Nachfolge des scheidenden Noch-Präsidenten Joseph Blatter.

18.6. - Reichster Afrikaner will Arsenal kaufen

Der laut Forbes reichste Mann Afrikas, Unternehmer Aliko Dangote, möchte den Londoner Fußballklub Arsenal London kaufen. Sein Vermögen beziffert Forbes mit 14,7 Milliarden US-Dollar. Ein konkretes Angebot gab er noch nicht ab.

Dangote, ein bekennender Arsenal-Fan, möchte den Londoner Klub nun aufkaufen
Dangote, ein bekennender Arsenal-Fan, möchte den Londoner Klub nun aufkaufen © APA/EPA/BENEDIKT VON LOEBELL / W

18.6. - Liverpool gibt Sterling nicht her

40 Millionen Pfund bot Manchester City für Raheem Sterling an - doch Liverpool lehnte ab. Es soll das letzte Angebot von Manchester sein, wo der Außenstürmer ganz oben auf der Wunschliste steht.

18.6. - Masaya Okugawa wechselt zu Salzburg

Nach Takumi Minamino nimmt Salzburg den nächsten Japaner unter Vertrag. Er heißt Masaya Okugawa und lernte das Fußballspielen bei Kyoto Sanga FC. Der 19-Jährige kann fünf Auftritte in Japans U18-Nationalteam vorweisen.

18.6. - Drei Spieler suspendiert

Der englische Fußball-Erstligist Leicester City hat nach seiner Saison-Abschlussreise nach Thailand drei Spieler freigestellt. Trainer-Sohn James Pearson, Tom Hooper und Adam Smith wurden nach internen Untersuchungen suspendiert. Dies teilte der Premier-League-Club auf seiner Internetseite mit.

© kk

Nach Medienberichten war ein Sex-Video mit rassistisch beleidigenden Äußerungen gegenüber einer Frau aufgetaucht. Leicester City sei sich seiner Rolle als Repräsentant der Stadt, der Premier League und des englischen Fußball-Verbandes bewusst, hieß es in der Mitteilung. Der Club wolle die Angelegenheit nicht weiter
kommentieren.

18.6. - Oscar Garcia wird neuer Bullen-Chef

Das ging aber schnell, nachdem sich Adi Hütter erst kürzlich mit Meister Salzburg auf eine Vertragsauflösung geeinigt hatte: Der 42-jährige Osca Garcia wird neuer Trainer in Salzburg. Der Katalane hatte im September letzten Jahres seinen Vertrag in Watford wegen Herzproblemen aufgelöst, jetzt fühlt er sich wieder in der Lage, auf die Trainerbank zurückzukehren.

18.6. - Ein Dankeschön von Arnautovic

Da soll noch einer sagen, Marko Arnautovic versteht keinen Spaß. Das Duo Stermann & Grissemann verlieht dem Teamspieler bei "Willkommen Österreich" eine Magistertitel für seine Sprachgewandtheit - und prompt schrieb Arnautovic auf Facebook: "Liebes Willkommen Österreich Team, lieber Stermann und Grissemann,
Ich sag nur ein Wort: Vielen Dank". Hier gibt es den Beitrag:

17.6. - FC Basel braucht einen neuen Trainer

Der Schweizer Fußball-Serienmeister FC Basel und sein bisheriger Cheftrainer Paulo Sousa gehen nach nur einer Saison getrennte Wege. Der bis 2017 datierte Vertrag  wurde am Mittwoch einvernehmlich aufgelöst. Für Sousa ist damit der Weg frei, um beim Serie-A-Club Fiorentina  den vakanten Trainerposten zu übernehmen. Basel kündigte an, vor dem Trainingsbeginn (22. Juni) den Nachfolger zu präsentieren.

17.6. - Lindner in der Bundesliga

© GEPA pictures

Der österreichische Teamspieler Heinz Lindner hat einen Zweijahresvertrag bei ‪‎Eintracht‬ Frankfurt unterschrieben. Der 24 Jahre alte Torhüter wechselt ablösefrei von der Austria Wien nach Deutschland. Die Eintracht beendete die letzte Saison auf Rang neun der Bundesliga. Lindner sagt: "Ich bin jetzt schon voller Euphorie und Begeisterung und will mich nun in der Bundesliga beweisen." Auch Sportdirektor Bruno Hübner freut sich: "Heinz Lindner ist ein ambitionierter und entwicklungsfähiger Torwart, der sich vor allem durch gute Reflexe auszeichnet." Frankfurt hatte ja Handlungsbedarf: Felix Wiedwald wechselte zu Bremen, Kevin Trapp hat ein Angebot von Paris SG.

17.6. - "Er braucht einen Trainer, der auf ihn setzt"

In der Sport-Bild rät Lothar Matthäus dem Bayern Bastian Schweinsteiger, den deutschen Rekordmeister zu verlassen. „Schweinsteiger braucht in der Endphase seiner Karriere einen Trainer, der auf ihn setzt und das Spielsystem auf ihn abstimmt.“ Gerüchten zufolge soll Manchester United am Mittelfeldspieler interessiert sein. Der dortige Trainer, Louis van Gaal, trainierte die Münchner zwischen 2009 und 2011 und kennt Schweinsteiger daher gut. Matthäus: "Stimmen die Gerüchte, sollte er sich das gut überlegen. Wenn van Gaal ihn will, wird er ihn auch nach seinen Stärken einsetzen.

17.6. - Weimann steht vor Wechsel

Das achtjährige Engagement von Andreas Weimann bei Aston Villa könnte vor einem Ende stehen. Mehrere englische Medien berichten von einem Wechsel zum englischen Championship-Teilnehmer Derby County, der eine Ablösesumme von rund 3,5 Milionen Euro an Aston Villa zahlen soll.

17.6. - Vidal zerlegt seinen Ferrari

Der Ferrari von Juventus-Star Arturo Vidal ist nun Schrott. Der Chilene war in seiner Heimat in einen Unfall verwickelt. Er hatte sich zuvor im Casino aufgehalten und soll bei der Heimfahrt unter Alkoholeinfluss gestanden sein. Via Twitter richtete er aus: "Es geht mir gut, liebe Grüße an alle und danke für eure Besorgnis."

© Screenshot/Twitter.com

16.6. - Vereinsrekord - Hannover verkauft Joselu

Hannover 96 hat den spanischen Fußballprofi Joselu  um acht Millionen Euro an Stoke City verkauft. Für den deutschen Bundesligisten ist es der teuerste Wechsel in der Vereinsgeschichte.

16.6. Mihajlovic neuer Milan-Trainer

Der Serbe Sinisa Mihajlovic ist neuer Trainer des AC Milan. Der 46-Jährige hat beim krisengeschüttelten Traditionsclub einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Italienische Medien hatten bereits Anfang Juni berichtet, dass der Ex-Coach von Sampdoria Genua bei Milan auf Filippo Inzaghi folgen wird. Mit dem 41-jährigen Inzaghi hatte Milan über eine einvernehmliche Trennung verhandelt. Die Gespräche scheiterten jedoch, weshalb nun die Entlassung folgte. 

16.6. - Drei-Jahres-Vertrag für Sven Ulreich

In einer Presseaussendung teilte der FC Bayern mit, dass Torhüter Sven Ulreich vom VfB Stuttgart zu den Münchnern wechselt. Der 26-Jährige hat an der Säbener Straße einen Drei-Jahres-Vertrag bis 30. Juni 2018 unterzeichnet und wird ab 1. Juli 2015 den Kader von Pep Guardiola verstärken. Über die Ablösesumme haben beide Klubs Stillschweigen vereinbart. "Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit Sven Ulreich einen erfahrenen Bundesliga-Torwart verpflichten konnten", so Jan-Christian Dreesen, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG.

Sven Ulreich
Sven Ulreich © FC Bayern

Ulreich absolvierte in der vergangenen Saison 28 Bundesliga-Spiele für den VfB. "Ich habe nach vielen Jahren in Stuttgart eine neue Herausforderung gesucht. Da bin ich hier beim FC Bayern genau an der richtigen Adresse", sagt Ulreich, "ich freue mich riesig auf die ganze Mannschaft und all das Neue, das auf mich zukommt. Ich möchte meinen Teil zum Erfolg beitragen und werde immer da sein, wenn ich gebraucht werde."

16.6. - Van der Vaart fix bei Betis Sevilla

Der niederländische Fußball-Star Rafael van der Vaart wechselt vom Hamburger SV zu Betis Sevilla. Das teilte der spanische Erstliga-Aufsteiger mit. Der 32-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb einen Dreijahresvertrag und soll heute vorgestellt werden. Zuvor hatte er einen Medizincheck bestanden. Van der Vaarts Vertrag beim deutschen Traditionsclub, der nur mit Mühe den erstmaligen Abstieg aus der Bundesliga verhindert hatte, ist mit Saisonende ausgelaufen. Für den 109-maligen Nationalteamspieler ist es das zweite Engagement in Spanien, nachdem er von 2008 bis 2010 für Real Madrid gespielt hatte.

16.6. - Valencia zahlt 30 Millionen Euro für Rodrigo

Valencia hat sich die Dienste von Rodrigo Moreno langfristig gesichert. Der ursprünglich bis Saisonende von Benfica Lissabon ausgeliehene 24-jährige Stürmer wurde nun fix verpflichtet und unterzeichnete einen Vierjahresvertrag beim Club der spanischen Primera Division. Die Ablösesumme des Spaniers soll bei 30 Millionen Euro liegen.

15.6. - Tag des offenen Tors in Estland?

Es gibt sie also noch, die ungewöhnlichen Ergebnisse. Dabei ging es in Estland gar nicht um Klassenerhalt oder Abstieg, sondern es war der nationale Pokal, in dem es munter zuging: In drei Spielen fielen unglaubliche 70 (!) Tore, sozusagen ein echter "Tag des offenen Tors". Die diesbezügliche Krönung war ein 36:0-(13:0)-Sieg des Erstligisten FC Infonet gegen Virtsu Jalgpalliklubi, wobei
allein Verteidiger Trevor Elhi zehn Tore erzielte. Zudem hatte schon vergangene Woche Kuresssaare gegen Rapla Lokomotiv 20:0 sowie Trans Narva gegen Eestimaa Kasakad 14:0 gesiegt.

15.6. - Echt sehenswert!

Real Madrid hat die seine neuen Dressen für die kommende Saison in einem Video-Clip präsentiert. Ein durchaus sehenswerter Clip:

15.6. - Grödig trauert

Der SV Grödig schrieb soeben auf Facebook: "Der Fußball tritt in den Hintergrund, Schock und tiefe Trauer beim SV Grödig: Am Sonntag Nachmittag kommt bei einem Verkehrsunfall das 16-jährige Torhüter-Talent Michael Kerschhaggl † ums Leben. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden, denen wir in diesen schweren Stunden viel Kraft wünschen."

14.6. - Veh kehrt zu Frankfurt zurück

Nur ein Jahr, nachdem er Eintracht Frankfurt in Richtung Stuttgart verlassen hat, kehrt Armin Veh als Cheftrainer zurück zu den Hessen. Der 54-Jährige verließ Stuttgart auf eigenen Wunsch bereits nach zwölf Runden im vergangenen November. In Frankfurt unterschrieb Veh einen Zweijahresvertrag und folgt dort Thomas Schaaf, der, weil er seine Arbeit nach Platz neun nicht genug gewürdigt sah, seinen Vertrag vor kurzem aufgelöst hatte.

14.6. - Dortmund holt Freiburg-Goalie Bürki

Roman Bürki ist als Torwart von Freiburg zwar mit den Breisgauern in die 2. Bundesliga abgestiegen, doch seine Topleistungen blieben nicht unbemerkt. Borussia Dortmund überwies nun 3,5 Millionen Euro, um sich die Dienste des 24-jährigen Schweizers, der erst im Vorjahr um 1,8 Millionen Euro von den Grashoppers Zürich zu Freiburg wechselte, zu sichern und ihn mit einem Vertrag bis 2018 auszustatten. Damit hat Freiburg durch die Verkäufe von Jonathan Schmid (um 3,5 Millionen Euro zu Hoffenheim), Oliver Sorg (um 3,5 Millionen Euro zu Hannover), Admir Mehmedi (um 8 Millionen Euro zu Leverkusen) und Bürki bereits knapp 20 Millionen Euro an Transfereinnahmen erzielt.

14.6. - Drei Tore in drei Minuten!

Mit einem 4:0-Heimsieg gegen Georgien behielt Polen die Führung in der Gruppe B der EM-Qualifikation - für die Entscheidung hatte Bayern-Stürmer Robert Lewandowski gesorgt, der im Finish einen lupenreinen Hattrick schnürte (89., 92., 93.). Drei Tore in drei Minuten sind auch neuer Rekord in der EM-Qualifikation.

Cristiano Ronaldo hat Portugal in der EM-Qualifikation einen 3:2-Sieg in Armenien gerettet. Der Real-Superstar erzielte in Eriwan nach 0:1-Rückstand ebenfalls einen Hattrick: 29./Elfmeter, 55. und 58. Minute. Die Portugiesen sind damit in Gruppe I weiter Tabellenführer. Armenien ist mit nur einem Punkt aus fünf Spielen Letzter.

13.6. - HSV und Bremen wollen Gregoritsch

Die hervorragende Saison von Michael Gregoritsch bei VfL Bochum könnte nun mit dem Sprung in die höchste deutsche Liga belohnt werden. Die "Bild"-Zeitung berichtet von einem konkreten Interesse der zwei Bundesligisten Hamburger SV und Werder Bremen. Auch Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen sollen den Stürmer auf ihrer Liste haben.

13.6. - Jackson Martinez beim AC Mailand

Mister Pinto da Costa, seines Zeichens Präsident beim FC Porto, bestätigte auf dem vereinseigenen TV-Kanal, dass der kolumbianische Stürmerstar Jackson Martinez die Portugiesen verlässt und zum AC Mailand wechselt. Und dies für eine wahrlich stolze Ablösesumme: 35 Millionen Euro!

12.6. - Ruhigstellung des Sprunggelenks

© GEPA

Der FC Bayern hat gerade diese Presseaussendung geschickt: "Die bei Franck Ribery bisher eingeleitete, konservative Therapie hat leider nicht zu dem erhofften Ergebnis geführt. Nach einer weiteren Untersuchung bei Prof. Dr. Walther ist nun eine Ruhigstellung des rechten Sprunggelenks durchgeführt worden." Sportvorstand Matthias Sammer dazu: "Wir unterstützen Franck in seinem Heilungsprozess in vollem Umfang und hoffen, dass er bald wieder auf den Platz zurückkehren kann." Ob Ribery eine Schiene oder einen Gips trägt, lassen die Bayern offen.

12.6. - Wilmots verlangte zuviel

Marc Wilmots, Spitzname "Kampfschwein", bleibt belgischer Teamchef, nachdem ihm Schalke 04 eine Absage erteilt hat. Grund sollen die Gehaltforderungen des 46-Jährigen gewesen sein. Wilmots soll vier Millionen pro Saison verlangt haben, dazu hätte Schalke noch zwei Millionen Euro Ablöse zahlen müssen. Neuer Top-Kandidat für den Schalke-Trainerposten: André Breitenreiter vom SC Paderborn.

12.6. - Serbe Milan Gajic zu Red Bull Salzburg

Red Bull Salzburg ist weiter auf der Suche nach neuen Spielern. Der erst 19-jährige zentrale Mittelfeldspieler Milan Gajic steht auf der Wunschliste der Salzburger. 1,2 Millionen Euro sollen die Bullen bereit sein für das Juwel auf den Tisch zu legen.

12.6. - Unfassbare Zahlen

Wenn es um TV-Einnahmen geht, ist die Deutsche Bundesliga im Vergleich zur englischen Premier League fast eine "Armenhaus-Liga": Bei der Verteilung der TV-Honorare in der abgelaufenen Saison endet der Vergleich mit 2,165 Milliarden (!) zu 579,4 Millionen Euro. Im Schnitt erhielt jeder der 20 britischen Klubs 108,4 Millionen, jeder der 18 Bundesligavereine 32,2 Millionen Euro. Der FC Bayern kassierte 50,6 Millionen Euro, die Queens Park Rangers, Schlusslicht in England, erhielten 86,6 Millionen Euro...

11.6. - Mourinho wurde Führerschein entzogen

Jose Mourinho ist scheinbar ein Verkehrssünder: Der Chelsea-Coach soll angeblich bereits vergangenen September in einer 80er-Zone mit 96 km/h geblitzt worden sein, zudem hatte er aufgrund vorheriger Verkehrsvergehen schon neun von zwölf erlaubten Strafpunkten gesammelt. Die Folge: Der 52-jährige Portugiese ist seinen Führerschein nun für sechs Monate los und muss eine Strafe von rund 1250 Euro bezahlen.

11.6. - Dopingfall in Südkorea

Laut Medienberichten wurde der südkoreanische Fußballer Kang Soo-il (27) von der KADA, der nationalen Anti-Doping-Agentur, positiv auf ein verbotenes Steroid getestet worden. Der Nationalteamspieler und Offensivmann von "Club Jeju United" macht ein Bartwuchs-Mittel für die positive Probe verantwortlich. Nun wird die B-Probe ausgewertet.

11.6. - Hoffer bei Karlsruhe unter Vertrag

Jimmy Hoffer & KSC-Sportdirektor Jens Todt
Jimmy Hoffer & KSC-Sportdirektor Jens Todt © facebook/KSC

Beim SK Sturm war Erwin Hoffer kurz ein Thema, nun ist es aber doch die zweite deutsche Bundesliga geworden. So unterschrieb Hoffer, zuletzt bei Fortuna Düsseldorf, beim Karlsruher SC, der in der Relegation gegen den HSV nur knapp den Aufstieg verpasste, einen Vertrag bis 30. Juni 2017. Damit wird der 28-Jährige Teamkollege von Ylli Sallahi. "Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und die neue Herausforderung in Karlsruhe", sagt Hoffer. "Der KSC möchte in der Liga auch in der nächsten Saison wieder oben mitspielen und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir dieses Ziel erreichen."

11.6. - Levante trennte sich von Ivanschitz

Andreas Ivanschitz muss sich nach zwei Jahren beim spanischen Fußball-Erstligisten UD Levante einen neuen Verein suchen. Sportdirektor Manolo Salvador gab in der Online-Zeitung "Levante el Mercantil Valenciano" bekannt, dass der auslaufende Vertrag mit dem 31-jährigen Burgenländer nicht verlängert wird. Ivanschitz war im Sommer 2013 von Mainz zum Club aus Valencia gewechselt. Der ehemalige ÖFB-Teamkapitän absolvierte in den zwei Jahren für Levante 49 Spiele in der Primera Division und erzielte dabei vier Tore.

10.6. - Kein Karriere-Ende in Sicht

Luca Toni macht weiter. Der Torschützenkönig der Serie A (22 Tore) will noch mindestens eine Saison bei seinem Klub Hellas Verona spielen. Trotz seiner 38 Jahre ist kein Karriere-Ende in Sicht.

10.6. - Omer Damari nach Salzburg?

Omer Damari steht vor einer Rückkehr nach Österreich. Er wird konzernintern von RB Leipzig zu Red Bull Salzburg wechseln. Das berichtet sportnet.at.

10.6. - Sieben Millionen Euro für Harnik

Dass sich der VfB Stuttgart knapp aber doch in der deutschen Bundesliga gehalten hat, liegt auch an Martin Harnik. Und das wiederum ist den anderen Klubs in Deutschland nicht verborgen geblieben. Also wird er als heiße Transferaktie gehandelt. Peter Stögers 1. FC Köln und Schalke haben Interesse angemeldet, zuletzt auch der Hamburger SV. Deshalb haben die Schwaben die Ablösesumme für Harnik gleich einmal festgelegt: Sieben Millionen Euro will der VfB für ihn haben. Damit dürfte zumindest der HSV schon aus dem Rennen sein.

9.6. - Khedira wechselt zu Juventus

Der Wechsel von Sami Khedira von Real Madrid zu
Juventus Turin ist seit Dienstag perfekt. Der 28-Jährige
unterschrieb beim italienischen Rekordmeister einen
Vierjahresvertrag. Das teilte der Champions-League-Finalist mit. Khedira konnte nach dem Ende seines Vertrags und nach fünf Jahren in Madrid ablösefrei wechseln.

Laut italienischen Medien soll das Gehalt des 54-fachen deutschen Nationalspielers bei etwa vier Millionen Euro im Jahr liegen. In der Saison vor dem WM-Titelgewinn in Brasilien hatte sich Khedira einen Kreuzbandriss zugezogen und auch in dieser Spielzeit mehrfach mit Verletzungen zu kämpfen. Bei Real kam er nur noch in 17 Pflichtspielen zum Einsatz.

9.6. - Junuzovic zum Spieler der Saison gewählt

Große Ehre für Zlatko Junuzovic. Er wurde zum Spieler der Saison bei Werder Bremen gewählt.

9.6. - Admiras Trainer-Team steht fest

Nach dem geschafften Klassenerhalt hat Bundesligist Admira Wacker sein Trainer-Team fixiert. In der kommenden Saison werden Oliver Lederer und Ernst Baumeister als "gleichgestelltes Trainer-Team" arbeiten. Ernst Baumeister, der im Gegensatz zu Lederer über die erforderliche UEFA-Lizenz verfügt, war "mit der Admira stets eng verbunden".

8.6. - Gulacsi vier Spiele gesperrt 

Der Strafsenat der Fußball-Bundesliga hat am Montag den im Cup-Finale ausgeschlossenen Salzburg-Keeper Peter Gulacsi für vier Spiele gesperrt. Der 25-jährige Ungar hatte im Endspiel am Mittwochabend gegen Austria Wien wegen rohen Spiels die Rote Karte erhalten. Die Strafe nimmt er übrigens zu seinem neuen Club RB Leipzig mit.

8.6. - Grüße aus der Kältekammer

Wie cool Manuel Neuer ist, hat er jetzt via Twitter mit der Welt geteilt. Der deutsche Nationalteamtorhüter besuchte nämlich die Kältekammer.

8.6. - Bayern München nicht mehr wertvollster Klub

Der FC Bayern München ist Platz eins los, und zwar in der Liste der wertvollsten Marken im Klub-Fußball. Doch der deutsche Rekordmeister ist nicht etwa von Real Madrid (3.) oder Barcelona (6.) geschlagen worden, sondern von Manchester United. Der englische Premier-League-Verein hat übrigens einen Wert von 1,2 Milliarden US-Dollar, der Zweitplatzierte FC Bayern hält bei 933 Millionen US-Dollar.

8. 6. - Mats Hummels: Urlaub statt Länderspiel?

Mats Hummels hat für das freundschaftliche Länderspiel der Deutschen gegen die USA sowie für das EM-Qualifikationsspiel am Samstag gegen Gibraltar abgesagt, als Begründung gab er eine Hüftbeugensehnenentzündung ab. Das Problem: Auf Instagram postete der Dortmund-Spieler ein Foto von sich und Freunden vor einer traumhaften Kulisse.

Mats Hummels postete dieses Foto auf Instagram
Mats Hummels postete dieses Foto auf Instagram © Instagram

Zieht Hummels also Urlaub den Länderspielen vor? Der Deutsche konterte nun allen Kritikern auf Twitter:

7. 6. - Schöttel übernimmt Grödig

Peter Schöttel wird neuer Trainer des Bundesligisten SV Grödig. Das bestätigte der Club in einer Aussendung. Der Nachfolger des zuletzt beurlaubten Michael Baur wird am 17. Juni (11 Uhr) in einer Pressekonferenz präsentiert. Schöttel war von Juni 2011 bis April 2013 Trainer beim SK Rapid. Zuvor war der ehemalige österreichische Nationalteamspieler als Chefcoach bei Wiener Neustadt und dem Wiener Sportklub tätig. Zuletzt arbeitete der 48-Jährige als Experte beim TV-Sender Sky.

7.6. - Karlsruhe an Hoffer interessiert

Wie die Badische Neueste Nachrichten berichtet, ist der Karlsruher SC hinter Jimmy Hoffer (28) her. Der Ex-Teamspieler, dessen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf nicht verlängert wurde, würde somit innerhalb der 2. Deutschen Bundesliga wechseln. Zuletzt wurde ja auch über einen Wechsel zum SK Sturm spekuliert, doch Hoffers Berater Max Hagmayr ließ durchblicken, dass er für Graz wohl etwas zu teuer wäre.

7.6. - Was läuft da mit Barcelona?

Was wäre der Fußball ohne Gerüchte - die da aktuell lauten: Werder Bremen will Podolski. Kuranyi kehrt zu Schalke zurück. Schweinsteiger landet bei ManU und Götze bei Arsenal und Guardiola wird ManCity-Trainer und der FC Bayern ist hinter Bale her. Kampl geht nach Leipzig. Und: Der FC Barcelona will ÖFB-Teamspieler Aleksandar Dragovic - auch wenn der Champions-Leaguer-Sieger wegen seiner Transfersperre noch ein Jahr keine neuen Spieler verpflichten darf. Mal sehen -;)

6.6. - Die deutschen WM-Prämien

Für die deutschen Fußball-Damen wäre es im Fall des WM-Titels in Kanada ein Rekord: 65.000 Euro würde jede DFB-Spielerin erhalten. Aber es ist nur ein Bruchteil dessen, was die Herren nach ihrem Triumph im vergangenen Sommer bekommen haben. Für den WM-Titel 2014 in Brasilien kassierte nämlich jeder Spieler von Teamchef Joachim Löw eine satte Prämie von 300.000 Euro pro Kopf.

6.6. - Schachner und Burusic beendeten Karrieren

Mit Bernhard Schachner und Dominik Burusic haben gleich zwei Fußballprofis von Admira Wacker ihre Laufbahn verletzungsbedingt beendet. Den 29-jährigen Schachner (66 Bundesligaspiele/2 Tore) zwang eine chronische Achillessehnenentzündung den Schritt zu setzen, Burusic (22 Jahre/11 Spiele) konnte seine Karriere wegen anhaltenden Knieproblemen nicht mehr fortsetzen.

6.6. - 2 Millionen Ablöse

Die belgische Zeitung "Niewsblad" berichtet: Sollte Schalke 04 Wunschtrainer Marc Wilmots (Spitzname: Kampfschwein) vom belgischen Nationalteam loseisen, wären zwei Millionen Euro Ablöse fällig. Manager Horst Heldt (45) sagt gegenüber "Bild": "Ob ein Trainer frei ist oder Ablöse kostet, kann grundsätzlich kein Kriterium sein. Wir wollen die beste Lösung für Schalke!"

5.6. - Was lief da zwischen Blatter und Shayk?

Laut der spanischen Zeitung "El Mundo" hatte der scheidende FIFA-Präsident Sepp Blatter eine Affäre mit Cristiano Ronaldos Ex-Freundin Irina Shayk. Einen genauen Zeitpunkt der Liaison will die Zeitung aber nicht nennen.

5.6. - Casemiro zu Real

Der Brasilianer Casemiro kehrt nach einer Saison bei Porto zu Real Madrid zurück. Die "Königlichen" machen von der Rückholklausel gebrauch und sichern sich die Dienste des 23-Jährigen.

5.6. - Ilsanker von Salzburg zu Leipzig

Der Filial-Austausch bei Red Bull geht weiter. Peter Gulcasi und Stefan Ilsanker wechseln von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig in die zweite deutsche Bundesliga. Ilsanker erhält einen Vertrag bis 2018, Gulacsi gar bis 2019. Nils Quaschner, der bereits im Winter nach Leipzig wechseln wollte, dem der Transfer dann aber durch die FIFA verweigert wurde, geht jetzt ebenfalls endgültig nach Leipzig. Unklar ist die Zukunft von Marcel Sabitzer und auch Massimo Bruno, die beide von Leipzig an Salzburg ausgeliehen waren und deren Leihverträge nun enden.

4.6. - Colantuono übernimmt bei Udinese Calcio

Stefano Colantuono wird neuer Trainer beim italienischen Fußball-Erstligisten Udinese Calcio. Der 54-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag, wie der Serie-A-Club am Donnerstagabend mitteilte. Er folgt auf Andrea Stramaccioni, der am Montag nach nur einer Saison bei den Norditalienern hatte gehen müssen. Udine hatte die vergangene Saison auf Rang 16 beendet.

Colantuono war bis zum März dieses Jahres Trainer beim Ligarivalen Atalanta Bergamo, nach einer Niederlagenserie aber entlassen worden. Gegen den gebürtigen Römer war Anfang des Jahres auch im Zusammenhang mit dem Wettskandal in Italien ermittelt worden.

4.6. - Silva vier Tage nach Cup-Finalsieg entlassen

Der portugiesische Fußball-Topclub Sporting Lissabon hat seinen Trainer Marco Silva am Donnerstag trotz des am Sonntag gewonnenen nationalen Cup-Titels entlassen. Der Sieg hatte die erste Trophäe für den Club seit sieben Jahren bedeutet.

Erster Nachfolgekandidat dürfte Jorge Jesus von Benfica Lissabon sein, er war zuletzt mit dem Meister wegen beabsichtigter Gehaltskürzungen im Clinch gelegen. Jorge Jesus betreut Benfica seit 2009, sein Vater Virgolino hatte in den Vierzigern für Sporting gespielt.

4.6. - Arlauskis Prödl-Teamkollege bei Watford

Premier-League-Aufsteiger Watford hat am Donnerstag die Verpflichtung des 27-jährigen litauischen Fußball-Torhüters Giedrius Arlauskis bekanntgegeben. Der 18-fache Teamspieler kommt von Steaua Bukarest und wird Clubkollege des Österreichers Sebastian Prödl. Arlauskis hatte davor bei Rubin Kasan und in Rumänien für Unirea Urziceni gespielt. Prödls Transfer von Bremen war am Montag fixiert worden.

4.6. - Turin verpflichtete Stürmer Dybala

Juventus Turin ist zwei Tage vor dem Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Italiens Fußball-Meister verpflichtete den argentinischen Stürmer Paulo Dybala um 32 Millionen Euro vom Ligakonkurrenten Palermo. Der 21-Jährige hatte in der erst zu Ende gegangenen Serie-A-Saison in 34 Spielen 13 Treffer erzielt, er unterzeichnete einen Fünfjahresvertrag.

4.6. - Zenga neuer Trainer bei Sampdoria

Sampdoria Genua hat einen Ersatz für seinen sehr wahrscheinlich zum AC Milan abwandernden Trainer Sinisa Mihajlovic gefunden. Der frühere Sampdoria-Torhüter Walter Zenga landete am Donnerstag in der Hafenstadt, wie der Club mitteilte. "Den Job von einem Freund wie Mihajlovic zu übernehmen, ist eine schöne Herausforderung", sagte Zenga, der in Italien bereits Palermo und Catania trainiert hat.

4.6. - Advocaat bleibt nun doch Sunderland-Trainer

Der niederländische Fußball-Trainer Dick Advocaat hat seine Meinung geändert und bleibt nun doch beim englischen Premier-League-Club Sunderland. Der 67-Jährige habe einen neuen Einjahresvertrag unterzeichnet, gab Sunderland am Donnerstag bekannt. Vor einer Woche hatte der im März geholte Advocaat nach dem sichergestellten Klassenerhalt noch seinen Abschied verkündet.

4.6. - Vucur ablösefrei von Aue zu Kaiserslautern

Stipe Vucur ist innerhalb der zweiten deutschen Fußball-Bundesliga vom FC Erzgebirge Aue ablösefrei zum 1. FC Kaiserslautern gewechselt. Der 23-jährige Abwehrspieler unterzeichnete beim Tabellenvierten der abgelaufenen Saison am Donnerstag einen Vertrag bis 30. Juni 2018. Für Aue hatte der österreichisch-kroatische Doppel-Staatsbürger 33 Saisonspiele und dabei auch drei Tore gemacht.

4.6. - Milan trennte sich von Inzaghi

Der italienische Fußball-Erstligist AC Milan hat sich nach nur einer Saison wieder von Trainer Filippo Inzaghi getrennt. Neuer Chefcoach soll italienischen Medienberichten zufolge Sinisa Mihajlovic werden, der am Montag seinen Abschied von Ligakonkurrent Sampdoria Genua erklärt hatte.

Der Club habe Inzaghi "mit großem Bedauern mitgeteilt, dass es in der kommenden Saison einen Wechsel auf der Trainerposition geben wird", wie die Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag unter Berufung auf den Verein berichtete. Der frühere Top-Stürmer und Fan-Liebling Inzaghi hatte den Posten erst vor der Saison von Clarence Seedorf übernommen. Nach Rang acht vor einem Jahr rutschte Milan unter Inzaghi sogar auf Platz zehn ab.

4.6. - Icardi verlängerte bei Inter bis 2019

Der von mehreren europäischen Top-Clubs umworbene Stürmer Mauro Icardi hat seinen Vertrag bei Inter Mailand verlängert. Der Torschützenkönig der Serie A (22 Saisontreffer) unterschrieb einen neuen Kontrakt bis Juni 2019, wie der italienische Fußball-Erstligist am Donnerstag mitteilte.

Der 22-jährige Argentinier spielt seit 2013 für Inter und war zuletzt laut italienischen Medien auch ins Visier einiger europäischer Spitzenclubs geraten. Demzufolge sollen unter anderen Atletico Madrid und Chelsea interessiert gewesen sein.

4.6. - Barcelona verlängerte Vertrag mit Pedro bis 2019

Der FC Barcelona hat den Vertrag mit dem spanischen Fußball-Nationalspieler Pedro vorzeitig bis 2019 verlängert und zugleich eine festgeschriebene Ablösesumme von 150 Millionen Euro vereinbart. Die Club-Mitteilung kam zwei Tage vor dem Champions-League-Finale gegen Juventus Turin ein wenig überraschend, war in spanischen Medien doch mit einem Wechsel des 27-Jährigen "Edeljokers" spekuliert worden.

4.6. - Liverpool holte Milner von Manchester City

Der englische Fußball-Teamspieler James Milner wechselt ablösefrei von Premier-League-Vizemeister Manchester City zum FC Liverpool. Das gaben die "Reds" am Donnerstag bekannt. Der Vertrag des 29-jährigen Mittelfeldspielers bei City läuft Ende des Monats nach fünf Jahren und zwei Meistertiteln aus.

3.6. - Hojbjerg ist wieder Münchner

Pierre-Emile Hojbjerg wird in der kommenden Saison wieder das Dress des FC Bayern München tragen. In der Rückrunde der vergangenen Saison war der dänische Mittelfeldspieler ja nach Ausgburg ausgeliehen worden.

3.6. - Pacult bleibt FAC-Trainer

Trainer Peter Pacult bleibt dem Floridsdorfer AC erhalten. Man habe sich mit dem 55-jährigen Wiener auf die Verlängerung seines Vertrages geeinigt, teilte der Club aus der Fußball-Erste-Liga am Mittwoch mit. Der ehemalige Rapid-Coach hatte seinen abstiegsbedrohten Stammverein sieben Runden vor Saisonende übernommen und schließlich den Klassenerhalt geschafft.

"Wir haben uns nach dem Klassenerhalt in den letzten Tagen in Ruhe zusammengesetzt. Sowohl ich, als auch der Verein wollen diesen Weg jetzt weitergehen und den Verein in der kommenden Saison gemeinsam weiterentwickeln", meinte Pacult. Für FAC-Obmann Walter Brand sprach alles für die Fortsetzung der Zusammenarbeit. "Der Impuls, den wir durch die Bestellung von Peter Pacult setzen wollten, war absolut erfolgreich und ein sehr wichtiger Schritt am Weg zum Klassenerhalt. Diese positive Entwicklung wollen wir jetzt weiter fortsetzen", betonte Brand.

3.6. - 14.390 Euro für zwei Tickets

Wie "Die Welt" berichtet, treibt das Champions-League-Finale zwischen Barcelona und Juventus am Samstag die Preise in Berlin in die Höhe. So werden auf Ebay zwei VIP-Tickets für 14.390 Euro angepriesen, Hotel-Zimmer sind um bis zu zehn Mal teurer als normal.

2.6. - Admira mit den meisten Österreichern

Der Österreicher-Anteil in der Fußball-Bundesliga
zeigt sich konstant hoch. Insgesamt wurden in der Saison 2014/15 knapp 75 Prozent aller Einsatzminuten durch für das österreichische Nationalteam berechtigte Spieler absolviert. Den Spitzenwert erzielte Admira Wacker Mödling mit 93 Prozent gefolgt von Sturm Graz mit 87 und dem SC Wiener Neustadt mit 86 Prozent.

2.6. - Keine Ermittlungen gegen den Kaiser

Gegen den ehemaligen FIFA-Funktionär Franz Beckenbauer wird nach Informationen der Wochenzeitung "Die Zeit" derzeit nicht strafrechtlich ermittelt. "Weder in den Vereinigten Staaten noch in der Schweiz, weder in Deutschland, noch in Österreich, seinem Wohnsitz", ermittle eine Staatsanwaltschaft gegen Beckenbauer, schreibt die Wochenzeitung in ihrer aktuellen Ausgabe.

Das Verfahren der FIFA-Ethikkommission dagegen läuft weiter. Beckenbauer hatte wie alle Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees, die bei der WM-Vergabe an Russland 2018 und Katar 2022 im Dezember 2010 beteiligt waren, vor den Ermittlern der unabhängigen FIFA-Kommission aussagen müssen.

Als er dies zunächst verweigerte, wurde er im Sommer 2014 provisorisch für 90 Tage für alle Fußball-Aktivitäten gesperrt. Nach seiner danach erfolgten Aussage wurde diese Sperre aufgehoben. Beckenbauer war 2011 aus dem Exekutivkomitee der FIFA ausgeschieden

2.6. - Glasner-Nachfolge geklärt

Unsere Kollegen von den Oberösterreichischen Nachrichten sind über den SV Ried natürlich bestens informiert und wissen: Helgi Kolvidsson steht vor der Verpflichtung
als neuer Trainer der SV Ried. Der 43-jährige Isländer Kolvidsson hatte mit Wr. Neustadt den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga nicht vermeiden können. Er würde in Ried Oliver Glasner nachfolgen, der zum LASK wechselt.

2.6. - Karlsruhe-Manager stinksauer

KSC-Manager Todt ist nach dem Relegationsspiel gegen den HSV stinkdsauer und tobt. Er sagt bei Sky: "Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte, wenn man das sieht." In der ARD legt er nach, sagt an die Adresse von Schiri Gräfe: "Augen auf bei der Berufswahl."

„Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte, wenn man das sieht.“ KSC-Manager Jens Todt zu dieser Szene: pic.twitter.com/35X6H8zHal

— BILD (@BILD) 2. Juni 2015

Grund für den Wutausbruch war eine Freistoßentscheidung von Schiedsrichter Gräfe, den Diaz in der Nachspielzeit verwandelt hat. Nur so kam der HSV in die Verlängerung.

1.6. - Der Druck auf Rubin Okotie wächst

1860 München befindet derzeit im Abstiegskampf, das Hinspiel der Relegation endete mit einem 0:0 gegen Kiel. Vor dem Rückspiel steht nun auch ÖFB-Nationalteamspieler Rubin Okotie unter Druck. "Ich setze auf Rubin, die Mannschaft setzt auf Rubin - und er wird das dann auch zurückzahlen", sagt 1860-Trainer Torsten Fröhling. Seit Februat hat Okotie aber kein Tor mehr für die Münchner erzielt, zudem hemmt ihn eine Innenbandverletzung im Knie.

Ältere Meldungen lesen Sie hier!