The Independent - Großbritannien: "Vor einem halbvollen Vogelnest war es nicht ohne Charme und Charakter, mit einem Soundtrack aus Last Night of the Proms, obwohl die Worte 'Land der Hoffnung und des Ruhmes, Mutter der Freien' noch niemals so unangebracht gewirkt haben."

Guardian - Großbritannien: "Als die zweistündige Show ihre spektakuläre Auflösung erreichte und zwei junge Athleten vereint die olympische Flamme entfachten, hatte die Sache einen Haken. Eine von ihnen, die den symbolischen Akt ausführte, war die chinesische Langläuferin Dinigeer Yilamujiang, die uigurischer Abstammung ist. Um es milde auszudrücken, das war ein hoch provokanter Akt."

Bild - Deutschland: "Olympia ist eröffnet! Die Feier war relativ kurz (2:20 Stunden) bei der Kälte (minus 5 Grad) in Peking. Stimmung: Kühl! 80 000 Zuschauer fasst das "Vogelnest", rund die Hälfte der Plätze war besetzt - mit lininentreuen Besuchern. Die Tickets kamen nicht in den freien Verkauf. Gefeiert wurden nur das chinesische und das russische Team. Sonst nur höflicher Applaus."

La Repubblica - Italien: "Peking eröffnet die Machtspiele. IOC-Präsident Thomas Bach zitiert bei der Eröffnungsfeier John Lennon - vor den Augen von Xi Jinping und Wladimir Putin und vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise. Die Tradition, der Glanz und die Kälte. Nicht nur klimatisch (minus 6 Grad), sondern vor allem politisch."

Corriere della Sera - Italien: "In Peking beginnen die Spiele der Spannungen. Die Teams laufen begleitet von Kälte, Robotern und in einer Anti-Virus-Blase ins Vogelnest ein. (...) Peking ist die erste Stadt der Welt, die Gastgeber sowohl von Sommer- als auch von Winterspielen ist. Aber die Spiele von vor 14 Jahren waren ein ganz anderes Spektakel in einer anderen Welt. Die olympische Blase besteht aus Verboten, Kontrollen, Durchsuchungen, strengen medizinischen Protokollen und verschlossenen Türen."

L'Equipe - Frankreich: "Peking 2022 hat seine Spiele mit einer stimmungsvollen Zeremonie eröffnet und einer Mischung, die den Winter zelebriert und den Frühling feiert. In der Hoffnung, dass sich das Klima dieser Spiele etwas erwärmt?"

USA Today - USA: "Leider setzt China seine politische Scharade bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2022 fort."