Als erster österreichischer Boxer seit 20 Jahren hat Umar Dzambekov das Achtelfinale bei einer Amateur-WM erreicht. Der 21-Jährige besiegte bei den Titelkämpfen in Jekaterinburg im Halbschwergewicht (bis 81 kg) zunächst den Japaner Ren Umemura, und danach den US-Amerikaner Atif Oberlton. Erst im Achtelfinale war am Dienstagabend gegen den Aserbaidschaner Alfonso Dominguez Endstation.

Dzambekov, Kämpfer des Wiener Boxclubs Bounce, hat damit für das beste österreichische WM-Ergebnis seit dem Viertelfinaleinzug von Adrian Suteu 1999 gesorgt. Der Erfolg soll Rückenwind für das große Ziel, die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Tokio, sein. Das erste Qualifikationsturnier steigt im März 2020 in London, wo sechs Olympia-Startplätze vergeben werden.

Umar Dzambekov ist das Boxen mehr oder weniger schon in die Wiege gelegt worden. Bereits sein Vater war Boxer und trainierte Umar bereits, als er noch ein kleiner Junge war. Die Grundtechnik hat er von seinem Vater erlernt. Lange Zeit betrieb er neben dem Boxen auch noch andere Sportarten wie Judo, Gewichtheben und Leichtathletik. Im Alter von zehn Jahren begann er jedoch, sich auf das Boxen zu konzentrieren. Seit 2004 lebt Umar mit seiner Familie - sie kommt aus Tschetschenien - in Österreich.