Seine beiden Zauber-Läufe in der Kombination in Pyeongchang hat Gold-Gewinner Marcel Hirscher wohl noch nicht ganz realisiert. "Man kann das gar nicht so realisieren, dass das Olympia ist", sagte Hirscher und war auch noch bei der Siegerehrung baff. Auf dem namensgebenden "Medal Plaza" im Olympischen Park bekam der Salzburger seine erste Medaille bei den Olympischen Spielen 2018 überreicht. Mit dabei war auch ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel als Mitglied des FIS-Councils.

"Saucool, dass das jetzt funktioniert hat. Gleich bei der ersten Chance. Unbeschreiblich", freute sich Hirscher auch noch nach der Medaillen-Übergabe. Bei seinem Sieges-Lauf entdeckte der Annaberger auch eine Österreichflagge im Zielhang: "Toll, wenn man soweit von zu Hause das auf sich nimmt und hierherkommt."

Besonders zufrieden war Hirscher mit seiner Abfahrtsleistung: "Da war auch viel von Überwinden und unbedingten Wollen dabei. Von dem her ist es eine ideale G'schicht."

Zahlreiche Sportler und Politiker gratulierten Marcel Hirscher zu seinem ersten Olympia-Gold.