Alpine KombinationHirscher nach Olympia-Gold: "Jetzt lassen wir es krachen"

Marcel Hirscher hat es geschafft: Gleich in seinem ersten Wettkampf bei diesen Olympischen Spielen sichert er sich Gold in der alpinen Kombination.

Marcel Hirscher jubelt über den Sieg
Marcel Hirscher jubelt über den Sieg © AP
 

Exakt 20 Jahre nach dem letzten österreichischen Kombinations-Gold durch Mario Reiter 1998 in Nagano ist es wieder so weit: Marcel Hirscher holt in Südkorea den Sieg in der alpinen Kombination und damit seine überhaupt erste Goldmedaille. Und das mit einer Abfahrt, die, wie er sagt, "die Abfahrt meines Lebens" war. Und einer Fahrt im Slalom, die umso beeindruckender war, da Hirscher mit heftigem Wind und sehr schwierigen Bedingungen zu kämpfen hatte. "Das war nicht lustig zu fahren." Dennoch überwiegt natürlich die Freude über das erste Gold: "Ich bin stolz. Und zwar auf die wahnsinnig gute Abfahrt und auf die Coolness, die ich vor dem Slalom gezeigt habe. Es ist perfekt, wenn man gleich die erste Chance nutzen kann", sagt Hirscher. "Jetzt lassen wir es heute krachen."

Eines bereut er aber: "Schade, dass ich meine Lederhose vergessen habe. Sonst freue ich mich auf die Siegerehrung."

Doch am Ende setzte sich der Ski-Star, der Ausnahmekönner, gegen den Rest der Welt durch. Sein größter Konkurrent Alexis Pinturault musste sich mit 0,23 Sekunden Rückstand mit Platz zwei zufrieden geben, Bronze holte Victor Muffat-Jeandet (+1,02).

Und die anderen Österreicher? Marco Schwarz hat einen Rückstand von 1,35 Sekunden auf den Sieger, liegt auf Rang vier. "Ich glaube, das Material war ein bisschen zu aggressiv abgestimmt. Wenn ich gut gefahren wäre, wäre etwas drinnen gewesen. Schade." Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer sind im Slalom ausgeschieden.

Marcel Hirscher

Geboren: 2. März 1989 in Hallein
Wohnort: Annaberg/Salzburg
Größe/Gewicht: 1,73 m/80 kg
Familienstand: ledig
Verein: SC Annaberg
Hobbys: Motocross, Kajak, Musik
Größte Erfolge:
Olympia (1 Gold, 1 Silber):
Gold Alpine Kombination 2018 Pyeongchang
Silber Slalom 2014 Sotschi

WM (6 Gold, 3 Silber):
Gold Slalom 2013 Schladming, Alpine Kombination 2015 Vail/Beaver Creek, Riesentorlauf und Slalom 2017 St. Moritz,
Teambewerb 2013 und 2015
Silber Riesentorlauf 2013, Riesentorlauf 2015, Kombination 2017

Weltcup:
Gesamtsieger 2011/12, 2012/13, 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2016/17
Riesentorlauf-Weltcupsieger 2011/12, 2014/15, 2015/16, 2016/17
Slalom-Weltcupsieger 2012/13, 2013/14, 2014/2015, 2016/17

Sonstiges:
Österreichs "Sportler des Jahres" 2012, 2015, 2016, 2017
"Welt-Skifahrer" 2012, 2015 und 2016
"Europäischer Sportler des Jahres" 2017
3. Olympiateilnahme

Pyeongchang 2018: Der Hirscher-Sieg in Bildern

(c) APA/AFP/FABRICE COFFRINI (FABRICE COFFRINI)
(c) APA/AFP/FABRICE COFFRINI (FABRICE COFFRINI)
(c) APA/AFP/JAVIER SORIANO (JAVIER SORIANO)
(c) APA/AFP/MARTIN BERNETTI (MARTIN BERNETTI)
(c) APA/AFP/DIMITAR DILKOFF (DIMITAR DILKOFF)
(c) APA/AFP/MARTIN BERNETTI (MARTIN BERNETTI)
(c) APA/AFP/FABRICE COFFRINI (FABRICE COFFRINI)
(c) APA/AFP/DIMITAR DILKOFF (DIMITAR DILKOFF)
(c) APA/AFP/DIMITAR DILKOFF (DIMITAR DILKOFF)
(c) APA/AFP/FABRICE COFFRINI (FABRICE COFFRINI)
(c) APA/AFP/MARTIN BERNETTI (MARTIN BERNETTI)
(c) APA/AFP/MARTIN BERNETTI (MARTIN BERNETTI)
(c) APA/AFP/MARTIN BERNETTI (MARTIN BERNETTI)
(c) APA/AFP/DIMITAR DILKOFF (DIMITAR DILKOFF)
(c) APA/AFP/FABRICE COFFRINI (FABRICE COFFRINI)
1/15

Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Jutta Gruber
2
21
Lesenswert?

Schön!

Herzlichen Glückwunsch Marcel Hirscher, herzlichen Glückwunsch Österreich. Als Auslandsösterreicherin freue ich mich wie ein Schnitzel über diese Medaille! Weiter so!

Antworten
AndiK
9
20
Lesenswert?

Ich hoffe

der Hermi verzichtet diesmal auf ein peinliches Gratulationsschreiben....

Antworten
excoppla
3
11
Lesenswert?

Skiexperte AndiK

Genau so wie Ihr Kommentar. Herminator ist und bleibt der beste Skifahrer der Welt, seiner Zeit !! Genau so wie Marcel der beste seiner Zeit ist.

Antworten
wkarne2
3
25
Lesenswert?

🥇

Super Marcel, einzigartig Deine Leistung heute.
Top Abfahrt, und dann trotz der schwierigen Windverhältnisse diesen Slalom runterzubringen.

Jetzt genieße die restlichen Bewerbe!!!

Antworten
sewizzard
1
13
Lesenswert?

Marcel Hirscher

Die lebende Legende.

Antworten
lucavaldesi
3
17
Lesenswert?

Bravo Olympiasieger Marcel!

Was meint unser Experte PLOLIN dazu???

Antworten
AloisiaBassa
1
1
Lesenswert?

Der sitzt im Keller

und weint...

Antworten
plolin
10
2
Lesenswert?

Oh?

new nick?

Antworten
AIRAM123
3
31
Lesenswert?

Vollkommen verdient

Und eine tolle Abfahrt!!!

Antworten