Trotz schwerer Verletzungen wurden drei Fahrer für das zweite Rennen des Jahres in Jerez für fit erklärt. Es ist schon ein medizinisches Wunder, dass sowohl Cal Crutchlow (Handgelenksbruch) und Alex Rins (Schulterluxation) sowie Marc Marquez  (Oberarmbruch) am Wochenende zurückkehren. Das unglaublichste Comeback ist sicherlich das von Marc Marquez, der erst am Dienstag operiert wurde .

Der Weltmeister aus Spanien kam am Donnerstag morgen auf die Strecke zurück. Honda HRC hat es mit einem Tweet angekündigt, dass es recht gut aussieht. Marquez musste freilich noch in Jerez ärztliche Untersuchungen durchführen, um für rennfähig erklärt zu werden. Und wie Marquez bekamen auch Cal Crutchlow und Alex Rins das OK von den Ärzten.

Am meisten Zweifel gab es auch zu Marquez, weil selbst sein Arzt,  Dr. Mir, die Möglichkeit ausschloss, Marquez an diesem Wochenende auf der Strecke zu sehen , aber nach nur einem Tag änderte er seine Meinung und dachte, dass der Spanier sich unglaublich schnell erholte.

Es bleibt natürlich abzuwarten, ob alle drei auch alle Trainings für den Großen Preis von Andalusien bestreiten werden. Es ist eher wahrscheinlich, dass sie das eine oder andere freie Training auslassen, weil sie ohnehin schon in der Vorwoche genügend Daten sammeln konnten.