Es war ein hochdramatisches Rennen mit einem neuen Siegergesicht. Der 22-jährige Spanier Alex Rins feierte in Austin mit seiner Suzuki den ersten MotoGP-Sieg seiner Karriere. Er profitierte vom überraschenden Sturz des amtierenden Weltmeisters Marc Marquez und von einem Fehler von Veteran Valentino Rossi, der einem Sieg so nahe war wie seit langem nicht.

Rins war noch nicht geboren, als Rossi seinen ersten Erfolg feierte. Der Italiener hatte die Chance gewittert, als der schon wieder dem Feld enteilte Marquez auf dem äußerst anspruchsvollen Kurs in einer besonders heiklen Kurve zu Fall kam und das Rennen nicht fortsetzen konnte.

Rossi führte lange Zeit, ehe der immer näher gekommene Rins vier Runden vor dem Ende attackierte und Rossi in einen letztlich entscheidenden Fehler trieb.

In der WM-Wertung führt der in Texas viertplazierte Italiener Andrea Dovizioso mit 54 Punkten, gefolgt von Rossi (51), Rins (49) und Marquez (45).