Monaco im Jahr 2006: An zweiter Stelle liegend gibt der McLaren von Kimi Räikkönen aufgrund eines defekten Hitzeschilds den Geist auf - das wichtigste Rennen der Saison von einer Sekunde auf die andere vorbei. Was macht der Finne? Der geht schnurstracks in Richtung seiner Jacht, zieht sich sein Oberteil aus, schnappt sich einen Drink und genießt die Sonne im Fürstentum. Es gibt wohl kaum eine Szene, die Kimi Räikkönen besser beschreibt als diese. Sie belegt, warum er den Spitznamen „Iceman“ - der auch seinen Helm und den linken Unterarm ziert - trägt.

Jetzt hat er genug: Räikkönen wird nach dieser Saison mit 42 Jahren seine Formel-1-Karriere beenden. Der Motorsport-Königsklasse geht ein Pilot verloren, der 2007 als bisher letzter Fahrer Weltmeister in einem Ferrari wurde, der aber neben seinem unbestrittenen fahrerischen Können auch wegen seiner einzigarten Art zur Kultfigur im Fahrerlager wurde. Geachtet von allen Kollegen, geliebt von Fans. "Das war es", schrieb Räikkönen am Mittwoch auf Instagram.

Hier sehen Sie einige Highlights von Kimi Räikkönen - auf und abseits der Strecke: