Erst vor rund sechs Monaten hat Lewis Hamilton seinen Mercedes-Vertrag für 2021 unterschrieben. In der Folge hieß es, dass man sich für die weitere Karriereplanung des siebenfachen Weltmeisters eher beeilen werde. Zuerst war von der Sommerpause die Rede, jetzt haben Mercedes und Lewis Hamilton aber die maximale Beschleunigungsstufe abgerufen und noch am Samstag vor dem Qualifying für den Großen Preis von Österreich in Spielberg die Vertragsverlängerung bekannt gegeben. Hamilton und Mercedes einigten sich auf einen Zweijahresvertrag. Und das hat einen guten Grund. Weil man derzeit mitten im Titelkampf mit Red-Bull-Racing steckt und alles daran setzen muss, die Vorherrschaft nicht aus der Hand zu geben, „war es für uns ganz wichtig, keine zusätzliche Ablenkung im Team zu haben“, sagt Toto Wolff. „Für uns war es immer das oberste Ziel, Lewis im Team zu halten. Wir wollten das möglichst schnell zum Abschluss bringen. Und solange er die Motivation, den Willen zum Siegen hat, kann er bei uns fahren, solange er will.“ Auch sei in der Formel 1 nichts geheim zu halten, „deshalb haben wir am Freitagabend den Vertrag ausgedruckt und unterschrieben“, so Wolff weiter.