Es war knapp, in diesem Qualifying zum Grand Prix von Spanien in Barcelona.Am Ende hatte Lewis Hamilton die Nase vorne. Nur 36 Tausendstelsekunden trennten dabei die beiden WM-Favoriten. Für Mercedes-Teamchef Toto Wolff war das ganz klar der Verdienst von Lewis Hamilton. "Wenn es so knapp zu geht, wenn die Weltspitze so eng zusammenliegt, dann entscheidet nur noch der Fahrer über Platz eins oder zwei."

Es war tatsächlich ein Duell um den Bruchteil von Sekunden. Im zweiten Qualifying-Abschnitt sah es so aus, als hätten Verstappen und Red Bull einen kleinen Vorteil. "Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Und am Ende waren wir doch wieder vorne. Nur um Tausendstel. Aber das ist doch genau das, was wir wollen, was die Fans der Formel 1 erwarten", so Toto Wolff.

Der Wiener sieht fürs Rennen noch einen weiteren Vorteil. "Unsere Autos stehen beide auf der sauberen Seite, unter den ersten drei. Das gibt uns dann doch eine strategische Chance, das Rennen auch zu gewinnen." Beide Mercedes-Piloten gehen auch mit Softreifen ins Rennen.

Dass der Kurs von Barcelona eine Art Gradmesser für die ganze Saison sein soll, glaubt Wolff nicht. "Ja, der Kurs beinhaltet zwar alle wesentlichen Faktoren, aber das er den Fortgang der Weltmeisterschaft entscheidet, glaube ich nicht. In einem Jahr kann sich sehr viel ergeben.