Max Verstappen war am ersten Tag des Testwochenendes auf dem Bahrain International Circuit (BIC) nicht nur der schnellste Pilot, sondern auch der fleißigste. 139 Runden drehte der Niederländer mit dem neuen RB16. Noch dazu ohne große Probleme. Mit 1:30,626 drehte er am Nachmittag im Sandsturm auch die schnellste Runde. Am zweiten Tag sollten schnellere Zeiten möglich sein. 

"Es war unser bester Test in der Geschichte", bemerkte auch Helmut Marko, Motorsportberater des Hauses Red Bull. Das Auto lief völlig störungsfrei, im Gegensatz zu den vielen kleinen Problemen bei Mercedes (Getriebe) oder Ferrari. Charles Leclerc musste sein Auto auch gegen Ende der Tests am Abend abstellen. Der Computer spukte besorgniserregende Daten aus. 

Sergio Perez fuhr am Samstag auf Anhieb in die Top 3. Der Mexikaner war mit 1:32,478 der drittschnellste, hinter McLaren-Pilot Daniel Ricciardo und Fernando Alonso, der die ersten Runden mit dem neuen Alpine drehen durfte.

Mercedes schlug am Nachmittag zurück

In der vierten Session der Bahrain-Tests am Samstagnachmittag erhellten sich wieder die Minen im Mercedes-Lager. Valtteri Bottas drehte mit 1:30,289 die schnellste Runde. Der Finne fuhr dabei auch auch die weichsten Reifen, die Pirelli zu den Tests angeliefert hatte.

Wie übrigens auch Pierre Gasly und Lance Stroll, die auf den Rängen zwei und drei auf dem Zeitentableau folgten. Damit setzte Alpha Tauri und auch Aston Martin ein erstes Lebenszeichen.