Die überraschende Rückkehr von Nico Hülkenberg in die Formel 1 ist perfekt. Wie das Team Racing Point am Freitag in Silverstone bestätigte, übernimmt er beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone das Cockpit von Sergio Perez. Der Mexikaner war am Donnerstag positiv auf das Coronavirus getestet worden und befindet sich in Quarantäne.

Er kann daher beim Rennen am Sonntag nicht antreten und muss kurzfristig ersetzt werden. Der 32-jährige Hülkenberg wurde am Freitag bereits an der Strecke in Silverstone gesehen. Er fuhr bis 2016 mit einer Unterbrechung vier Jahre für Racing Points Vorgänger Force India und ist derzeit ohne Cockpit. Zuletzt war Hülkenberg von 2017 bis 2019 für Renault aktiv, im Vorjahr hatte der Deutsche keinen neuen Vertrag erhalten.

Perez: "Einer der traurigsten Tage meiner Karriere"

Sergio Perez hat keine Erklärung dafür, wie er sich mit dem Coronavirus infizieren konnte. "Ich habe mich an alle Vorschriften gehalten", sagte der Mexikaner in einem am Freitag auf seinem Twitter-Account veröffentlichten Video: "Ich bin wirklich traurig. Das ist einer der traurigsten Tage meiner Karriere. Es zeigt, wie verwundbar wir alle für dieses Virus sind."

Es ist der erste prominente Fall in der Formel 1. "Ich wollte 100 Prozent bereit sein, ich hatte ein sehr gutes Auto", sagte Perez in dem Video. Nach dem vergangenen Rennen in Ungarn sei er für zwei Tage mit einem Privat-Flugzeug in seine Heimat geflogen, um seine Mutter zu besuchen, die einen Unfall hatte.

Anschließend ging es aus Mexiko wieder zurück nach Europa zum vierten WM-Lauf. "Ich habe es bekommen, aber ich weiß nicht, woher es kommt", sagte Perez und ergänzte: "Das sind wirklich harte Momente, aber ich denke, dass ich davon stärker zurückkommen werde."