In knapp drei Wochen soll es soweit sein. Bernie Ecclestone (89) wird wieder  Vater. Seine brasilianische Frau Fabiana (44) erwartet ihr erstes Kind, sie schenkt Bernie zum ersten Mal Vaterfreuden für einen Sohn. Und der Geburtstermin des Babys fällt genau auf das Spielberg-Wochenende.

Lange hielten sich die Ecclestones in der Heimat von Fabiana auf. Die Zustände in Brasilien mit über 35.000 Corona-Toten wird aber zusehends dramatischer. Deshalb reisten das Paar per Privatjet zurück in die Wahlheimat Schweiz. 

Mit Kommentaren zum aktuellen Geschehen in der Formel 1 spart Ecclestone freilich nicht. Er lobt Lewis Hamilton zu seiner offenen Kritik am Rassismus, vor allem auch im Sport. Er versucht Käufer für den maroden Williams-Rennstall zu finden, rät Mercedes zu einem Vettel-Engagement.

Und dem "Blick" in der Schweiz offenbarte er ein Kritik an Spielberg. Er verstehe es nicht, dass man neben der Formel 1 auch noch die Formel 2 und Formel 3 sowie den Porsche-Supercup fahren lässt. Und alles in ein Sicherheitskonzept presst, dafür aber Journalisten und Medien nicht zulässt. "Für den Start hätte die Formel 1 absolut genügt", so Ecclestone.