Eindringlich lehnte Red-Bull-Star Max Verstappen den Aufruf des WM-Leaders zu einem klimabewussteren Lebensstil ab. "Ich mag Benzin. Darf ich das so sagen?", meinte der Niederländer. Und Veganer wolle er auch nicht werden. "Ich liebe Fleisch! Jeder soll selbst entscheiden."

Hamilton hatte am Donnerstag gemeint, seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren zu wollen. Er wolle weniger fliegen, in seinem privaten Haushalt stärker auf Recycling setzen und eine Reihe seiner Autos verkaufen oder gegen Elektromodelle eintauschen, kündigte Lewis Hamilton an. Schon vor einiger Zeit hatte Hamilton auf vegane Ernährung umgestellt.

Er wisse, dass man als Formel-1-Fahrer von vorneherein einen größeren Fußabdruck habe als der Durchschnitt der Bevölkerung, sagte er. Verstappen verwies in seiner Medienrunde auf die lange Tradition der Rennserie. "Mir ist bewusst, wie wichtig die Umwelt ist. Aber die Formel 1 existiert schon eine ganze Weile, und ich denke, wir sollten nicht überreagieren und ein Drama daraus machen", betonte der 22-Jährige. "Wer sie nicht mag, muss sich die Rennen ja nicht anschauen."