Max Verstappen ist der WM-Rang am Ende der Saison persönlich egal, solange es nicht der erste ist. "Zweiter, Dritter oder Vierter, das macht keinen Unterschied, es geht nur um den Sieg im Rennsport", bekräftigte der aktuelle WM-Dritte des Red-Bull-Teams am Donnerstag vor dem Formel-1-GP von Monza. "Wenn du 50 oder 60 bist, erinnert sich keiner dran, ob du Dritter geworden bist", sagte Verstappen.

Im Großen Preis von Italien muss der 21-jährige Niederländer aus den hinteren Reihen starten, weil in seinem Boliden vor Ablauf der Frist eine neue Ausbaustufe des Honda-Motors zum Einsatz kommt. Am Sonntag (15.10 Uhr/live ORF eins und Sky) rechnet er sich daher unter normalen Verhältnissen auch keine Sieg- oder Podiumchancen aus. Sollte es – wie bisher vorhergesagt – regnen, könnte es seiner geplanten Aufholjagd allerdings zuträglich sein.

In dieser Saison feierte Verstappen bisher zwei Siege. Er liegt 87 Punkte hinter WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton im Mercedes.