Der Formel-1-Rennstall Haas hat Hauptsponsor Rich Energy verloren. Der Vertrag mit dem US-Team sei mit sofortiger Wirkung aufgelöst worden, gab der britische Energy-Drink-Hersteller am Mittwochabend bekannt. Er führte "schlechte Leistungen" als Grund dafür an. Der Getränkehersteller hatte im Mai einen Rechtsstreit das Logo der Marke betreffend verloren.

"Wir haben ins Auge gefasst, Red Bull Racing zu schlagen, in Österreich hinter Williams zu landen ist inakzeptabel", schrieb Rich Energy auf Twitter. In Spielberg landete der Däne Kevin Magnussen als 19. noch hinter Williams-Fahrer George Russell. In der WM-Wertung liegt Haas auf Platz neun unter zehn Teams, nur Williams ist noch ohne Punktgewinn schlechter. Red Bull Racing ist vor dem Grand Prix von Großbritannien in Silverstone an diesem Wochenende Dritter.

Ein Verdacht besagt, dass es sich um eine von langer Hand geplante Inszenierung handeln könnte, weil Rich Energy auf diesem Weg vor Silverstone wesentlich mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, als das sonst der Fall gewesen wäre.

Haas widersprach dem Ende der Partnerschaft am Donnerstag. "Rich Energy ist derzeit Titelsponsor des Haas F1 Teams. Ich kann keine weiteren Kommentare zum Vertragsverhältnis der beiden Parteien abgeben aus Gründen des Geschäftsgeheimnisses", schrieb Teamchef Günther Steiner in einem Statement.