Die offizielle Formel 1 hat mit großer Trauer auf den Tod des dreimaligen Weltmeisters Niki Lauda reagiert. "Für immer in unseren Herzen, für immer unsterblich in unserer Geschichte", twitterte die Motorsport-Königsklasse am Dienstag. Die Motorsport-Gemeinschaft und zahlreiche prominente (Ex-)Sportler betrauern den verheerenden Verlust einer wahren Legende.

  • Ski-Superstar Marcel Hirscher schrieb der Kleinen Zeitung: „Niki Lauda war der Mann für den das Wort Rennfahrer erfunden wurde. Er galt und gilt weltweit als Ikone des Motorsports. Doch darüber hinaus ist er für mich ein einmaliges Beispiel, dass man niemals aufgeben darf. Er hatte viele schwere Rückschläge in seinem Leben erlitten und ist immer wieder aufgestanden. So wird er mir in Erinnerung bleiben.“
  • Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff schrieb: "One thing we must remember: heroes never die. Niki was my hero. And the hero of so many generations. Rest in peace, friend. Hat off to you!"
  • David Alaba (ÖFB-Teamspieler und Bayern München): "Sehr traurig zu hören, dass er so früh verstorben ist. Niki Lauda, Du warst die Definition von Sportlichkeit und Kampfgeist. Möge Gott Dich in Frieden ruhen lassen."
  • Ex-Mercedes-Weltmeister Nico Rosberg postete auf Twitter: "Lieber Niki. Danke für alles. Ich habe auch so viel von dir gelernt. Deine leidenschafft, deinen kampfgeist, deine wiedergutmachungs staerke, und sogar deine geduld mit uns jungen fahrern! Ich und deine 100 millionen riesen fans denen du in deinem leben auch so viel ermutigung gegeben hast in schweren zeiten nicht aufzugeben denken ganz stark an dich und deine familie. Ruhe in Frieden. Nico."
  • "Heute ist ein trauriger Tag für die Formel 1", schrieb Laudas ehemaliger Rennstall Ferrari auf Twitter. "Die große Familie Ferrari erfährt in tiefer Trauer die Nachricht vom Tod des Freundes Niki Lauda, dreifacher Weltmeister, zweimal mit der Scuderia (1975-1977). Er wird auf ewig in unseren Herzen und in denen der Fans bleiben."
  • Auch sein ehemaliger Formel-1-Rennstall McLaren reagierte mit großer Bestürzung. "Alle bei McLaren sind tieftraurig zu hören, dass unser Freund, unser Kollege und der Weltmeister von 1984, Niki Lauda, gestorben ist", schrieb das britische Team am Dienstag bei Twitter. Lauda hatte nach seinen beiden WM-Triumphen für Ferrari seinen dritten Titel in einem McLaren gewonnen. "Niki wird für immer in unseren Herzen und in unserer Geschichte verankert sein."
  • Alexander Wurz (Ex-Rennfahrer): "RIP Niki! Heute hat uns ein echter Held verlassen! Danke Niki für die Inspiration, die Du für so viele warst, für Deine direkte Art, den unglaublichen Speed & Kampfgeist, den Du hattest. Wir werden Dich vermissen, aber nie vergessen. Mein Beileid an Nikis Familie und Freunde."
  • Christian Klien (Ex-Formel-1-Pilot): "Ruhe in Frieden Niki! Du warst immer eine wahre Legende und Inspiration, warst immer zugänglich und Dein trockener Humor hat Dich nie verlassen. Wir werden Dich nie vergessen. Mein herzliches Beileid an Nikis Familie und die, die ihm nahestanden."
  • Fernando Alonso (zweifacher Formel-1-Weltmeister): "Schockierende und traurige Neuigkeiten heute Früh. RIP Niki."
  • Franz Tost (Formel-1-Teamchef Toro Rosso): "Obwohl ich wusste, dass Nikis Gesundheitszustand kritisch war, bin ich immer davon ausgegangen, dass er an die Rennstrecken zurückkommt. Es ist sehr traurig, realisieren zu müssen, dass dies nicht der Fall sein wird. Die Formel 1 verliert einen der wichtigsten Botschafter des Sports. Mein tiefstes Beileid geht an die Familie."
  • Flavio Briatore (früherer Formel-1-Teamchef): "Vor ein paar Wochen habe ich dieses Foto von mir und Niki gepostet und habe ihn aufgefordert weiterzukämpfen, wie er es immer getan hat. Niki hat es nicht geschafft und heute ist ein sehr trauriger Tag für die Formel 1, die eine große Persönlichkeit verliert, und für mich, da ich einen großartigen Freund verliere. Ciao Niki."
  • Franz Klammer: "Niki Lauda war immer ein Kämpfer und er hat auch jetzt bis zum Ende gekämpft. Wie er mit seinem Unfall und anderen schwierigen Situationen umgegangen ist, ist unglaublich. Niki war eine große Persönlichkeit und ein Macher, der die Dinge am Schopf gepackt und mit beeindruckender Konsequenz durchgezogen hat. Wir hatten vor allem früher immer wieder miteinander zu tun, wir waren ja zur selben Zeit im Sport erfolgreich."
  • Ski-Star Hannes Reichelt:
  • Österreichs ehemaliger Schwimm-Star Markus Rogan schrieb: "Lieber Niki Lauda. Ich habe mein ganzes Leben zu dir aufgeschaut. Es gab Zeiten, da war ich frustriert, weil Du mich einen Amateur genannt hast. An dem Tag, an dem ich Weltmeister geworden bin, war mir nur eine Gratulation wichtig - es war Deine. Du hast gesagt: "Jetzt bist Du ein richtiger Athlet!" Ich versuche, mein Leben, nach Deinen Werten zu leben - in Klarheit, Ehrlichkeit und Direktheit. Danke für dieses größte Geschenk und die  Inspiration.
  • Hans Krankl (Fußball-Ex-Nationalspieler und -Teamchef): "Das ist sehr, sehr traurig. Er war eine große Persönlichkeit - im wirtschaftlichen und im sportlichen Leben. Ich habe ihn persönlich gekannt, er ist viel zu früh verstorben. Er war ein toller Sportler, super sympathisch. Ein Stück österreichische Sportgeschichte - dreimal Weltmeister mit Ferrari. Es tut mir sehr leid."
  • Annemarie Moser-Pröll (sechsfache Skiweltcup-Gesamtsiegerin, Olympiasiegerin): "Sein Kampfgeist, nachdem der Unfall war, sich wieder an die Spitze zu kämpfen. Es ist unvorstellbar, was er geschafft hat. Das zeichnet einen solchen Sportler aus. Man denkt zurück an die schönen Stunden, die man gemeinsam erlebt hat. Zum Beispiel hat er mich bei einem Weltcupgesamtsieg mit seinem Privatflugzeug abgeholt. Das waren schöne Momente."
  • Thomas Muster (Ex-Nummer 1 im Tennis): "Ich möchte der Familie mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Das ist ein sehr großer Verlust, aber nicht nur für die Familie, sondern für den ganzen Sport in Österreich und international. Er war sicher der Sportler international, den man mit Österreich verbunden hat. Unsere Wege haben sich zum ersten Mal bei Willi Dungl gekreuzt, wo wir aus unterschiedlichen Gründen waren. Wir haben uns eigentlich sehr gut verstanden. Ich habe ihn sehr geschätzt und ich glaube, es war eine gute freundschaftliche Beziehung. Was ich sehr an ihm geschätzt habe, war seine Geradlinigkeit und seine Art, die Dinge anzusprechen. Das hat ihn sicherlich auch zu etwas Besonderem gemacht."
  • Jürgen Melzer (Tennisspieler): "Er hat ja damals beim Davis Cup im Hangar mitgeholfen, dass das dort stattfindet und da durfte ich ihn kennenlernen. Wenn er im Raum war, war das eine ganz eigene Aura. Man hat schon gemerkt, dass er eine ganz tolle Persönlichkeit ist, die nicht nur im Sport und auch sonst viel erreicht hat. Es ist schade, dass jemand wie der Niki schon gehen muss."
  • Aston Martin Red Bull Racing:
  • Boris Becker:
  • Mercedes-AMG-F1:
  • Formula 1:
  • Christian Horner:
  • Dani Ricciardo:
  • Red Bull Salzburg:
  • ÖFB:
  • Carlos Sainz (Formel-1-Pilot McLaren): "Einer der letzten echten Helden unseres Sports, ein wahrer Gentleman und ein großer Mensch."
  • Alain Prost (Viermaliger Formel-1-Weltmeister, letzter Teamkollege): "Die Welt der Formel 1 verliert eine Persönlichkeit, aber auch einen Seigneur. Es gibt Champions, Leute mit Erfolgen, aber hier verlieren wir einen Ehrenmann, der sich nie beschwert hat - über das Leben, sein Befinden, seinen Unfall. Und er hat immer nach vor geschaut. Ich bin total erschüttert, ergriffen und sehr traurig nach diesem unglaublichen Schock. Das sind viel stärkere Gefühle, als ich mir hätte vorstellen können. Er war ein Idol meiner Jugend, als ich mit dem Kart-Fahren begonnen habe."
  • Gerhard Berger (Ex-Formel-1-Pilot): "Ob als Fahrerkollege, Geschäftspartner oder Freund - er war ein Wegbegleiter, auf den ich mich immer verlassen konnte. Ihn zeichneten Genauigkeit, Pünktlichkeit, Ordnung und ein scharfer Verstand aus. Diese Merkmale in Verbindung mit seiner schonungslos offenen und geradlinigen Art machten ihn für mich zu einer sehr besonderen Person. Ich trauere um einen Freund, den ich sehr verehrte und schätzte."
  • Heinz Kinigadner (zweifacher Motocross-Weltmeister): "Für uns Motorsportler ist das natürlich ein Riesenschock, auch für mich persönlich. Als er das erste Mal den Grand Prix von Österreich gewonnen hat, das war der Tag, an dem ich Weltmeister geworden bin. Niki war eine Persönlichkeit, die es im Motorsport so nicht mehr so schnell geben wird. Wir haben schon eine spezielle Beziehung gehabt, sind viel beieinander gewesen. Immer wenn ich ihn gebraucht habe, war er auch zur Verfügung. Das war ein Leben mit Vollgas in allen Bereichen. Unbeschreiblich. Niki war ein Sprachrohr für alle Themen."
  • Max Verstappen (Formel-1-Pilot Red Bull): "Geschockt vom Verlust Niki Laudas. Er war eine wahre Legende unseres Sports und jemand, für den ich großen Respekt hatte. Möge er in Frieden ruhen."
  • Charles Leclerc (Formel-1-Pilot Ferrari): "Ein sehr trauriger Tag. Ruhe in Frieden, Legende!"
  • Hermann Maier (Ski-alpin-Doppel-Olympiasieger und Dreifach-Weltmeister): "Die Nachricht vom Tod von Niki Lauda erfüllt mich mit tiefer Trauer und Betroffenheit. Niki ist das Idol meiner Kindheit. Schon sehr früh hat er mich beeindruckt und mir die Inspiration geliefert, Rückschläge zu meistern und den Blick stets nach vorne zu richten. Die Begegnungen mit ihm waren besondere Momente, geprägt von großer Hochachtung. Niki hat seine Runden perfekt gedreht. Allein der Gedanke schmerzt mich, dass er seine Ehrenrunde zu früh hat abbrechen müssen. Mit dem, was er hinterlässt, seiner unvergleichlichen Sicht der Dinge, seiner Offenheit und Ehrlichkeit und vor allem seinem Kampfgeist ist er ein Vorbild für immer. Abschließend bleibt mir nur, seiner Familie viel Kraft zu wünschen."
  • Lewis Hamilton (GBR/fünffacher Formel-1-Weltmeister) via Twitter: "Es ist schwer zu glauben, dass du gegangen bist. Ich werde unsere Gespräche vermissen, unser gemeinsames Lachen, unsere Umarmungen nach gewonnenen Rennen. Gott soll deine Seele ruhen lassen. Danke, dass du ein helles Licht in meinem Leben warst. Ich werde immer für deine Familie da sein, wenn sie mich braucht."