Der Finne verwies seinen englischen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton im Qualifying auf dem Shanghai International Circuit um 23 Tausendstelsekunden auf Platz zwei. Dahinter folgten die Ferraris von Sebastian Vettel (GER/+0,301) und Charles Leclerc (MON/+0,318) auf den Rängen drei und vier.

In der WM führte Valtteri Bottas, der zum siebenten Mal in seiner F1-Karriere von der besten Position in einen WM-Lauf startet, nach zwei Rennen einen Punkt vor Titelverteidiger Hamilton. Verstappen ist mit 17 Zählern Rückstand Dritter.

Max Verstappen (0,542) musste sich im Red Bull mit Platz fünf begnügen und war nach dem Quali-Ende vor allem auf Hamilton und Vettel, die ihn durch ihr Verhalten eine letzte schnelle Runde gekostet hatten, stinksauer.

Hamilton war kurz vor Ablauf der Zeit als Erster auf die Strecke gefahren und hatte mit seiner Verzögerungstaktik hinter ihm für viel Hektik gesorgt. In der Folge verstieß Vettel ebenso wie beide Renault-Piloten gegen ein "Gentlemen's Agreement", wie Verstappen betonte. Es sei ein ungeschriebenes Gesetz, "dass man im letzten Sektor nicht mehr überholt", erklärte der 21-Jährige. "Doch Vettel hat mich überholt, und auch die beiden Renaults sind an mir vorbeigegangen. Aber egal, ab jetzt werde ich eben auch ihre Qualifyings versauen", kündigte Verstappen an.

Das gesamte Ergebnis im Überblick:

1. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:31,547 Min. (Schnitt: 214,355 km/h)
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,023 Sek.
3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 0,301
4. Charles Leclerc (MON) Ferrari 0,318
5. Max Verstappen (NED) Red Bull 0,542
6. Pierre Gasly (FRA) Red Bull 1,383
7. Daniel Ricciardo (AUS) Renault 1,411
8. Nico Hülkenberg (GER) Renault 1,415
9. Kevin Magnussen (DEN) Haas 1:34,036
10. Romain Grosjean (FRA) Haas 1:33,752 (alle in Q3)
11. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 1:33,236 (in Q2)
12. Sergio Perez (MEX) Racing Point 1:33,299
13. Kimi Räikkönen (FIN) Alfa Romeo 1:33,419
14. Carlos Sainz jun. (ESP) McLaren 1:33,523
15. Lando Norris (GBR) McLaren 1:33,967
16. Lance Stroll (CAN) Racing Point 1:34,292 (in Q1)
17. George Russell (GBR) Williams 1:35,253
18. Robert Kubica (POL) Williams 1:35,281
19. Antonio Giovinazzi (ITA) Alfa Romeo ohne Zeit (keine Teilnahme wegen Motorproblemen)
20. Alexander Albon (THA) Toro Rosso ohne Zeit (keine Teilnahme nach Unfall im letzten freien Training)