Die Schubserei zwischen Max Verstappen und Esteban Ocon nach dem Grand Prix von Brasilien war der Aufreger des Rennens. Die beiden waren beim Wiegen aneinandergeraten und wurden daraufhin von den Formel-1-Rennkommissaren vorgeladen.

"Er hat mich beim Wiegen geschubst", schilderte Ocon. Canal + zeigte Bilder von Handgreiflichkeiten, die offensichtlich von Verstappen ausgegangen sind. Grund für die Handgreiflichkeiten war ein haarsträubendes Manöver von Ocon, dass den in Führung liegenden Verstappen den Sieg gekostet hat. Der Niederländer beschimpfte über Funk Ocon als Idioten und wurde am Ende Zweiter.

Mittlerweile ist ein Dokument aufgetaucht, aus dem hervorgeht, wie Verstappen bestraft wird. Ernst Hausleitner, Formel-1-Mann beim ORF twitterte dieses Schriftstück. Verstappen wird offensichtlich zu Strafdienst verdonnert.

Gegen Ocon wurde keine weitere Strafe verhängt, der Franzose büßte für sein Manöver durch eine 10-Sekunden-Stop-And-Go-Strafe während des Rennens.