Nun, die erste kleine Überraschung war, dass die erste Startreihe des Ungarn-GP von den Silberpfeilen besetzt war, zumal die Ferraris fast alle Trainings dominiert hatten. Die zweite Überraschung war, dass die Roten beim Start keine Chance gegen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas hatten. Zuletzt konnte zumindest Sebastian Vettel beim Start immer ein, zwei Plätze gutmachen.

So reihte sich alles schön der Reihe nach ein. Zweimal Silber, zweimal Rot. Dann aber schon Max Verstappen, dem ein guter Start gelungen war. Aber schon in Runde sechs war die Fahrt für den Holländer zu Ende. Mit einem technischen Defekt parkte er den Red Bull am Straßenrand ("ich hatte mit einem Schlag keine Leistung mehr", so Verstappen). Der acht Ausfall für das österreichische Team, im Grunde viel zu viel.

Die dritte Überraschung war, dass die Ferrari am Anfang auf die Soft-Reifen setzte. Vettel konnte damit sehr lange fahren. Erst in 38 Runde holte sich Vettel die Ultrasoft ab. Und die Stopp dauerte etwas zu lang, sodass Vettel erst wieder hinter Bottas auf dem dritten Platz zurück fiel.

Gegen Ende startete Vettel noch einen Angriff auf Bottas. Und in der 64. Runde zog er doch am finnischen Mercedes-Piloten vorbei, zog nach innen. Wobei er mit Bottas noch leicht kollidierte. Das nutzte Kimi Räikkönen, der selbst noch an seinem finnischen Landsmann vorbei kam. Das war dann doch Schadensbegrenzung.