Bubba Wallace hat als zweiter Schwarzer ein Nascar-Rennen der höchsten Kategorie gewonnen. Der 27-Jährige aus dem 23X1 Racing-Team um Co-Besitzer und Ex-NBA-Star Michael Jordan holte am Montag (Ortszeit) auf dem Talladega Superspeedway den Sieg, als das Rennen wegen Regens abgebrochen wurde. Wendell Scott holte 1963 den bis dahin einzigen Sieg eines dunkelhäutigen Fahrers, wurde nach Angaben von US-Medien aber erst Monate später auch offiziell zum Gewinner erklärt.

"Das ist für all die Kinder da draußen, die eine Gelegenheit haben wollen, zu erreichen, was auch immer sie erreichen wollen. Und die die Besten sein wollen, in dem was sie tun wollen", sagte der mit den Tränen kämpfende Wallace nach seinem Erfolg im US-Bundesstaat Alabama. "Bleibt stark. Bleibt demütig. Bleibt hungrig. Es gab viele Momente, in denen ich aufgeben wollte. Umgebt euch mit den richtigen Leuten und schätzt solche Momente", sagte er.