Die Verträge der beiden KTM-Piloten von Tech3 werden mit Ende des Jahres nicht mehr verlängert. Iker Lecuona und Danilo Petrucci müssen sich nach neuen Betätigungsfeldern umsehen. Im Falle des Italieners hat sich bereits eine Lösung ergeben.

Zumindest hat Petrucci ein Angebot von KTM für die Rallye Dakar vorliegen. Das Offert kam von KTM selbst. Sogar von Chef Stefan Pierer. Zumindest bestätigt das Petrucci selbst. "Herr Pierer hat es mir noch vergangenen Samstagabend vorgeschlagen. Ich dachte zuerst, er macht einen Witz", so Petrucci. "Wir haben vor ein paar Tagen noch einmal darüber gesprochen. Und er hat das Angebot wiederholt."

Es gibt folgenden Plan. 2022 soll Petrucci nur einmal Erfahrung sammeln. Motorsportchef Pit Beirer sagte auch, er müsse mehr die Landschaft bei der Dakar im Auge haben, als eine Platzierung. Denn für jeden Neuling ist die Dakar schon sehr gefährlich. Dann habe er ein Jahr zur Vorbereitung und könne 2023 auf ein Ergebnis fahren. "Es ist für mich eine Möglichkeit, es eröffnet sich so zumindest eine Zukunft im Motorsport", sagte Petrucci.

Noch wäre es aber nicht sicher, ob Petrucci im Werksteam (mit Matthias Walkner) oder in einem Kundenteam fahren würde. Dort könnte er auch vorerst einmal "nur" die Rolle eines Supportfahrers erfüllen. Also mehr oder weniger als fliegender Service fungieren.