Aus und vorbei. Die 99ers haben das Play-off verpasst und verabschieden sich am Sonntag mit dem Spiel gegen Linz in den Urlaub.
Wohlverdient ist der aber nicht. Die 99ers haben in dieser Spielzeit enttäuscht. Richtig enttäuscht. Vor allem die Führungsspieler blieben weit unter den Erwartungen oder haben einfach nicht in das System gepasst.
Manager Bernd Vollmann hat bereits vor dem letzten Spiel einen Schnitt angekündigt. Es ist nicht der erste bei den Grazern.

In den vergangenen Jahren mussten die Verantwortlichen oft Kritik einstecken, wenn Spieler abgegeben wurden. Heuer wäre es wohl fahrlässig, wenn man alle behalten würde. Denn abgesehen von den jungen Cracks gab es wenige Lichtblicke.

Bezeichnend war, dass Michael Schiechl nur einen Monat nach seiner Verpflichtung bereits zum Kapitän ernannt wurde – nach der Verletzung von Daniel Oberkofler wohlgemerkt. Beinharte Arbeiter wie ihn, die auf dem Eis Herz, Leidenschaft und Willen zeigen, hatten die 99ers viel zu wenige. Vor allem fehlten Spieler, die vorangehen.

Ob Jens Gustafsson der richtige Mann für den Trainerposten ist, müssen die Klubchefs alsbald entscheiden.

Klar ist: Es wird einen Mann hinter der Bande brauchen, der sich nicht scheut, auf den Tisch zu hauen. Einen, der keine Angst vor großen Namen hat.