Die großen Favoriten sind bei dieser WM geschlagen: Halvor Egner Granerud kann aufgrund einer Covid-Infektion nicht mehr starten und Sara Marita Kramer musste sich erneut mit einem bitteren vierten Rang zufriedengeben. Das Niveau dieses ersten Großschanzenbewerbs bei den Damen war extrem hoch, die Bedingungen nicht einfach und so gab die Routine den Ausschlag: Maren Lundby holte vor Sara Takanashi Gold.
Bis zum Probesprung hatte Kramer ihre Favoritenrolle klar verteidigt, doch dann schien der Flow zu reißen. Vielleicht hatte sie die Anlaufverkürzung von Cheftrainer Harald Rodlauer verunsichert, bei der Kramer nicht auf die Sollweite gekommen war. Ich weiß aus Erfahrung, dass dies – auch wenn der Probesprung nicht zählt – vor allem junge Athleten irritieren kann. Die bewusste Verkürzung des Anlaufs durch den Trainer ist immer ein Spiel mit dem Feuer, ein Grenzgang.