"Bevor ich einschlafe, gehe ich die Startphase im Kopf schon durch. Dann bin ich nicht so nervös, weil mir der Ablauf nicht fremd ist. Diesen Tipp hat mir Nico Pajantschitsch gegeben und der hat mir geholfen“, erzählt Kärntens Paraski-Megatalent Elina Stary, die morgen bei der Weltmeisterschaft mit Guide Celine Arthofer im Riesentorlauf ihr Debüt feiert. Die Bedingungen in Norwegen sind nahezu perfekt auf die Kärntnerin zugeschnitten: „Der Schnee ist griffig, hart, sodass man die Kanten schön einsetzen kann. Und praktisch ist, dass hier fast keine Sonne scheint. Ich bin nämlich sehr blendempfindlich“, erklärt Elina, die an okulärem Albinismus leidet und über lediglich zwei Prozent an Sehkraft verfügt. Die Tochter von Ex-Kicker Roman Stary hat jene Krankheit, „wenn Menschen eine ganz helle Haut haben, im Auge. Ich sehe grob Farben und ein paar Konturen, quasi wie, wenn bei einem Fernseher die Pixel fehlen“.