Das Warten hat endlich ein Ende und die Wahl zu "Kärntens Sportler des Jahres" ist geschlagen. Und es gibt zwei neue Sieger ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Damen triumphierte wenig überraschend Eisschnellläuferin Vanessa Herzog (Weltmeisterin, Europameisterin sowie Gesamtsiegerin über 500 Meter), die letzte Saison alles abräumte, was es abzuräumen gab. "Der Titel ist für mich ja eine absolute Premiere und macht einen schon stolz, wenn die Journalisten die sportlichen Erfolge objektiv betrachten. Und es ist cool, einmal aus den Joggingklamotten herauszukommen und sich mal herauszuputzen. Tom hat übrigens mein Outfit in einer kleinen Boutique gesehen und das wurde es dann auch. Ich bin da völlig unkompliziert", strahlt die 24-Jährige, die 2016 ihre Zelte in Tirol abbrach und zu ihrem Ehemann nach Ferlach zog. Hier lebt das Paar auf einem kleinen Bauernhof mit Alpakas, Schweinen und Hühnern. Für Herzog der ideale Platz, um abzuschalten. "Es ist unsere Ruheoase. Im Weltcup ist immer so viel Trubel, da genieße ich die Zeit hier daheim in Kärnten."